Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Eine bekritzelte Wand. Daneben hängt ein Handschuh

Über den Blog

Warum bloggen wir?

Das ZKM ist ein Kunst-Erlebnisraum, der sich online und on site entfaltet. Er produziert und präsentiert nicht nur interaktive Medienkunst, die unsere BesucherInnen zu aktiven, kreativen BenutzerInnen macht, sondern fordert auch im digitalen Raum zur demokratisch-kulturellen Teilhabe auf. Als »smart place« entwickelt das ZKM Formate, die den Dialog mit unseren BesucherInnen initiieren: Der ZKM Blog ist ein Meinungsmedium, das diskutiert und kommentiert.

Ausgehend von unseren Ausstellungen, laufenden Projekten, Konzerten und Veranstaltungen, eröffnet der Blog Themenfelder, die uns fragen: Wie wollen wir in Zukunft leben? Der Blog zeigt die Menschen, die hinter den Ausstellungen stecken und ihre Erfahrungen. Er versammelt Hintergrundberichte und stellt gegenläufige Positionen vor. Wir müssen diskutieren! Wir begnügen uns nicht mit dem Status quo, sondern richten unsere Aufmerksamkeit auf die Hinterbühne des Kunstgeschehens: Unser Interesse gilt vor allem auch den verborgenen Themen. Wir lassen Spielraum für produktive Diskussionen und sind vor allem eins: neugierig!

 

Ein projizierter Löwenzahn
Ein projizierter Löwenzahn
Scottie Chih-Chieh Huang: »Dandelion Mirror« 2015 in »Infosphäre«, ZKM 2015, © ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Foto: Felix Grünschloß

Was bloggen wir?

entdeckt...

...mit uns neue Themen und Tendenzen. Der Blog versteht sich als eine Art Seismograf, der Diskurse im Werden aufgreifen möchte.

aufgezeichnet...

...werden Interviews, Ausstellungsdokumentationen, Gespräche, Vorträge, Diskussionen und vieles mehr. Unsere Inhalte werden hier in einen größeren Kontext gestellt.

eintauchen...

...in den ZKM-Kosmos. Unter anderem verfasst Peter Weibel hier sein Editorial und liefert seinen persönlichen kuratorischen und künstlerischen Blick auf das ZKM sowie aktuelle Themen. Blickt mit uns in den Maschinenraum der Kunst- und Kulturfabrik ZKM: Wie werden unsere Ausstellungen erdacht? Wie werden Medienkunstwerke restauriert? Wie werden überdauerte Videobänder bewahrt? Wie werden Kompositionen im ZKM_Klangdom entwickelt? ...

 

Ausstellungsansicht "Lichtkunst aus Kunstlicht"
Ausstellungsansicht "Lichtkunst aus Kunstlicht"
© ZKM | Karlsruhe, Foto: Franz Wamhof

Wer bloggt?

Hier bloggen die RedakteurInnen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des ZKM, Dominika Szope, Regina Hock und Stefanie Strigl. Aber auch MitarbeiterInnen, GastwissenschaftlerInnen und GastkünstlerInnen kommen bei uns zu Wort, ebenso wie eingeladene AutorInnen und ExpertInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Näheres zu unseren GastautorInnen erfahrt Ihr zumeist am Ende jedes Artikels.

Schreibt uns bei Fragen und Anregungen gerne an community@zkm.de – wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Logo ZKM | Kosmos schließen