»Die Aufgabe der Kunst besteht darin, Türen zu öffnen, wo sie keiner sieht.«
Das Bild zeigt Peter Weibel in Schwarz-Weiß in der Halbnahen.
In Erinnerung an Peter Weibel zu seinem 80. Geburtstag
Di, 05.03.2024 18:00 Uhr CET, Filmvorführung
Foyer, Medientheater
Sprache: Deutsch

Buchpräsentation & Filmabend

Der visionäre Künstler, Theoretiker und Kurator Peter Weibel hat die Kunstwelt und das ZKM über Jahrzehnte geprägt. Nun laden wir anlässlich seines 80. Geburtstags dazu ein, gemeinsam sein Leben und Werk zu feiern. 

Peter Weibel, der unerwartet am 1. März 2023, wenige Wochen vor seinem Abschied vom ZKM, verstarb, war eine Schlüsselfigur der europäischen Medienkunst und -theorie. Fast sechs Jahrzehnte widmete er seiner Vision, die Grenzen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik zugunsten neuer Möglichkeiten des Denkens zu erweitern. Als Vorstand des ZKM trug er maßgeblich dazu bei, eine Institution zu realisieren, die mit ihren wegweisenden Themen und Formaten die Menschen vor Ort genauso anspricht wie eine weltweite Öffentlichkeit. 

Wir laden herzlich dazu ein, mit uns an einen mutigen und großzügigen Menschen zu erinnern. Mit seiner Leidenschaft, immer neue Forschungsgebiete zu erkunden und neue Formate zu erproben und dieses Wissen an die Gesellschaft weiterzugeben, ist Peter Weibel bis heute wegweisend.

»Die Aufgabe der Kunst besteht darin, Türen zu öffnen, wo sie keiner sieht.« (Peter Weibel)

Programm

Mitwirkende

Alistair Hudson
Idis Hartmann, Ulrike Havemann, Hartmut Jörg, Jens Lutz, Felix Mittelberger, Clara Runge, Margit Rosen, Miriam Stürner, Philipp Ziegler

Mitwirkender Künstler:
Olaf Metzel

Team
Marianne Meister, Dominique Theise, Ingrid Truxa, Almut Werner, Dan Wilcox

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe