Nils Röller: Towards Cuzco 29

View of a house wall and a wall: On there that painting of a green leaf and the word "Coca"
__________________________________________________________________________________________
Lieber K.,

uns kleinen Intellektuellen geht es doch phantastisch, wir müssen nicht darben wie Dickens, auch nicht Alabaster schleifen wie Dostojewski oder zur Beruhigung des Hungers Malzeiten auf unseren Schreibtisch zeichnen wie Balzac. Wir können uns mit den Gehirnwissenschaften beschäftigen, uns von Physikern über dies und das, Elektromagnetismus, Ohmsche Gesetze und Chaostheorie informieren lassen, wir leben in einer lebendigen Verbindung mit der Antike, die wir bei Abendessen in Posilippo mit dem Blick auf den Vesuv geniessen können, selbst den madigen norddeutschen Feriendörfern wie Steinhude können wir Geschichtliches abgewinnen, da Heroen der Recherche wie Arno Schmidt sich einarbeiten in die Beziehungen zwischen dem König von Hannover und den amerikanischen Lederstrumpf, wir haben jedoch eine Neugiersnot, weil wir immer unser Ende fürchten und immer zählen, wann das jüngste Gericht oder das Ende des Wissens, das Buch der Bücher erschienen sein wird. Und deshalb werden uns schöne Gegenwarten zu Gaukelwerken, denen wir nur im Rückblick Wert verleihen...

So meine Zeilen für heute
Dein S.

P.S.: Ich bin mit den Zahlen noch nicht weiter gekommen, habe aber eine fragwürdige Parallele entdeckt. Man kann nie alle Zahlen gezählt haben, es gibt immer eine weitere. H. hat bei meinen Versuchen, das Wesen der Zahl zu begreifen, gelacht. Er sprach von Folgen und Bildungsgesetzen. Er unterschied zwischen einer endlichen Menge von Symbolen und einem Bildungsgesetz. Mit Hilfe eines Bildungsgesetz kann aus einer gegebenen Menge von Zahlzeichen (0-9) eine potentiell unendliche Menge von Zahlen gebildet werden. Abbildung im Sinne dieser Zahlauffassung bedeutet Zuordnung einer Menge zu einer anderen Menge mit Hilfe einer Vorschrift. Problematisch an dieser Definition ist der Bezug zur gewöhnlichen Anschauung.
Interessant ist, dass das auch auf Worte zutrifft, man kann unendliche viele Worte auf Grund einer endlichen Menge an Lauten oder Buchstaben erzeugen. Ich frage mich nun, ob man das Gehirn leerschreiben kann.