Jascha Viehstädt

Year of birth, place
1985, Hamburg, Germany
Biography

Jascha Viehstädt wurde 1985 in Hamburg geboren. Nach seiner Ausbildung als Bühnentänzer in Hamburg erhielt er 2014 seinen Master in Choreographie am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin. Er wurde in zeitgenössischem Tanz, Modern, Ballett sowie Choreographie/Komposition und Improvisation ausgebildet und lernte u. a. bei Wanda Golonka, Ingo Reulecke und Reinhild Hoffmann. Engagements als Tänzer führten ihn in die freie und experimentelle Szene Hamburgs, Berlins und Düsseldorfs sowie an verschiedene Staats- und Stadttheater in Deutschland; er tanzte u. a. für Chikako Kaido (Japan/Düsseldorf), Philipp van der Heijden (Hamburg) und Anna Konjetzky (München). Eigene Arbeiten wurden u. a. auf Kampnagel in Hamburg, im Thalia Theater Gaußstraße, Theater Bremen, Uferstudios Berlin und Theater Heidelberg gezeigt. Seit 2009 ist Jascha Choreograph und Performer der Hamburger costa compagnie. Dort entwickelt er gemeinsam interdisziplinär erweiterte Formen choreographischen Arbeitens. Seine Arbeit ist von einer offenen Herangehensweise über intensive, körperliche Zustände und der Suche nach einer klaren, formalen Struktur geprägt. In einem engen Beieinander von choreographischer und darstellerischer Praxis nähert er sich damit der Flüchtigkeit des Tanzes durch Konzept, Intuition und Körper. 2016/2017 wurde Jascha mit dem Nachwuchsförderstipendium der Claussen-Simon-Stiftung ausgezeichnet.