Peter A. Henning

Year of birth, place
1958, Wiesbaden, Germany
Biography

Peter A. Henning ist seit 1998 Professor für Informatik an der Fakultät für Informatik der Hochschule Karlsruhe und seit 2006 Leiter des Institute for Computers in Education.

Nach seinem Studium in Physik und Informatik wurde er 1987 promoviert. In der Zeit von 1984 bis 1996 arbeitete Henning in verschiedenen Positionen in der Theoretischen Physik, u. a. in den USA, Kanada, Russland und China. Darunter fallen ein einjähriger Aufenthalt als Feodor Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der State University of New York in Stony Brook sowie eine Position als Visiting Professor an der University of Alberta in Edmonton, Kanada.

Neben seiner akademischen Tätigkeit, leitet Henning seit 2010 gemeinsam mit Sünne Eichler die internationale Kongressmesse für technologiegestütztes Lernen »Learntec«.