Virtuelles Schulmuseum

Duration
2007–2009
Im Rahmen des Förderprogramms »Schule und Kultur« des Kulturamtes der Stadt Karlsruhe entwarfen die SchülerInnen der Computer AG des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhes während eines zweijährigen Kooperationsprojektes, in den Schuljahren 2007-2009, mit der Museumskommunikation ein virtuelles Schulmuseum. Sie bauten mit Hilfe einer Computerspiele-Software ein fiktives Gebäude in welches sie reale, im Team kuratierte Arbeiten ihrer MitschülerInnen digitalisiert ausstellten. Der Benutzer der Software konnte sich durch die animierten Räume bewegen, die Schulkunst betrachten und durch nahes “herangehen” weitere versteckte Informationen zu den Werken und ihren Schöpfern erfahren. Spannender Nebeneffekt war, dass die Software ursprünglich für die Programmierung von Ego-Shooter-Spielen entwickelt worden ist, hier aber einen völlig »friedlichen«, künstlerischen Einsatz erlebt hat.
Das im Frühjahr 2009 abgeschlossen Projekt wurde beim Schulkunst-Wettbewerb »Im Puls« des Kultusministerium Baden-Württemberg eingereicht und gewann einen von vier gleichwertigen Preisen. Es war neben drei darstellenden Preisträgern, das einzige Mediale.