Sandeep Bhagwati: Imagine Music - Image n' Music - Image in Music
So, 14.07.2002 18:00 Uhr CEST, Vortrag
Der Komponist Sandeep Bhagwati reflektiert die Beziehung von Musik und Ikonoklasmus: Ist Musik ikonokastisch? Gute Musik, so Bhagwati, bekämpft alle Bilder, die stehenden wie die laufenden. Dennoch wird behauptet, auch sie erzeuge Bilder im Kopf. Geschriebene Musik erzeugt auch Bilder auf Papier, Partituren genannt – dies verführt Komponisten zur Graphomanie und Graphikdesigner immer wieder zu sinnlosen Notenbildornamenten. Das Bild einer Partitur in klingende Musik zu übersetzen, die dann wiederum jene mysteriösen inneren Bilder hervorruft, das ist eine selbst unter Fachleuten wenig verbreitete Fähigkeit. ][Bhagwati fragt nach den Bildern, die Musik erzeugen kann. Sind es dieselben, die der Komponist beim Komponieren sah? Denken Komponisten überhaupt in Bildern? Oder sind Bilder lediglich Simplifizierungen, die eine Kommunikation mit Nicht-Musikern erlauben? Wenn ja, welche visuellen Eindrücke erfüllen diese Aufgabe, ohne allzu vereinfachend zu sein? Welche Chance haben die Bilder des Ohrs in einer Kultur, die sich dem Auge verschrieben hat?

Sandeep Bhagwati, 1963 in Bombay/Indien geboren und in Deutschland aufgewachsen, studierte am Mozarteum Salzburg und an der Musikhochschule München. Er war Gastkomponist u. a. am IRCAM/Centre Pompidou, am ZKM Karlsruhe und am Institut für Elektronische Musik Graz. Seine musikalische Arbeit beinhaltet neben dem Komponieren die Entwicklung neuer Formen multimedialer musikalischer und theatraler Performance. Seine Rundunksendereihen und theoretischen Schriften widmen sich der aktuellen Situation der Künste sowie der Auseinandersetzung mit den Musikkulturen Asiens. Sandeep Bhagwati ist Professor an der Staatlichen Musikhochschule Karlsruhe.