Interconnect @ Between Attention and Immersion (Eröffnung)
Medienkunst aus Brasilien
Fr, 01.09.2006 19:00 Uhr CEST, Eröffnung
Nach den Sommerferien lädt das ZKM | Medienmuseum zu einer groß angelegten Überblicksschau aktuellster brasilianischer Medienkunst mit ausgewählten Werken des diesjährigen »Sérgio Motta- Preises« ein.
 

Neue Erfahrungsräume

Mit einem an den Kunsttrends Europas und Nordamerikas geschulten, wachen Blick geht die neue Generation brasilianischer Künstler vielfältige Wege. Das breite medienkünstlerische Spektrum reicht von der digitalen Manipulation von Strukturen und Texturen über die kreativ-spielerische Aneignung neuer technischer Möglichkeiten bis zur radikalen medien- und gesellschaftskritischen Auseinandersetzung. Dabei verschmelzen in den ausgewählten Werken Erfahrungen aus dem alltäglichen, persönlichen und öffentlichen Raum zu einer weitreichenden Reflexion über Bedeutung und Status der Selbst-Bilder in der Gesellschaft. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung mit den Neuen Medien Film und Fernsehen, Video und Computer sowie deren Vernetzung steht damit nicht der möglichst virtuose Einsatz neuer Technologien, sondern die teils wohl überdachte, teils nervöse, getriebene und nie aussetzende Identitätssuche und Positionsbestimmung, die der rasante gesellschaftliche Wandel dem Einzelnen permanent abverlangt. Sie ist umso dringlicher, als sich unsere Erfahrungsräume durch neue Interface- Technologien und immersive Installationen beständig erweitern.
 

Medienkunst in Brasilien

Der »Prêmio Sérgio Motta de Arte et Technologia« wurde erstmals 2000 verliehen. Sein Ziel ist die Förderung des künstlerischen und theoretischen Schaffens im Bereich der Künste und Neuen Medien in Brasilien. Der Preis ist heute eine der wichtigsten Initiativen außerhalb des akademischen Kontextes zur Förderung der zeitgenössischen Kultur in Verbindung mit den neuen Dimensionen der digitalen Kultur in Brasilien. Als Antwort auf die zunehmende Beschleunigung des Dialogs zwischen den Künsten und den Wissenschaften ist er zwischen 2000 und 2005 in jedem Jahr den jeweils aktuellsten Entwicklungen und Formaten angepasst worden. Heute fördert er Werke der Kategorien Bildende Künste, Musik, Literatur, Tanz, Performance, Interaktive Kunst sowie die interdisziplinäre theoretische Auseinandersetzung mit diesen.
Impressum
Projektteam
Bernhard Serexhe (Projektleitung)
Organisation / Institution
ZKM
Sponsoren
Brasilianische Kulturministerium