5. Karlsruher Stummfilmtage
Von Caligari zu Metropolis
Fr, 17.11.2006 – Sa, 18.11.2006, Festival

Als Stummfilmwochenende entstanden, finden die Karlsruher Stummfilmtage 2006 zum fünften Mal statt. Im Rahmen des diesjährigen Festivals präsentiert das Studentische Kulturzentrum neben den beiden Hauptfilmen »Metropolis« und »Das Cabinet des Dr. Caligari«, die außer im ZKM auch im Studentenhaus zu sehen sind, die beiden Filme »Das Wachsfigurenkabinett« und die »Bergkatze«.
Alle Filme werden live musikalisch begleitet. Neben einigen schon bewährten und dem Publikum gut bekannten Ensembles, gibt es auch in diesem Jahr wieder Neues zu entdecken bzw. zu hören: Das Ensemble »Sorpresa« unter Leitung von Felix Treiber, der Mitglied der Badischen Staatskapelle war, wird eine Bearbeitung der Originalmusik von Gottfried Huppertz für Kammerensemble spielen.

Organisation / Institution
ZKM

Tags