Mel Alexenberg: The Future of Art in a Digital Age
From Hellenistic to Hebraic Consciousness
Mi, 07.02.2007 19:00 Uhr CET, Vortrag

Mel Alexenberg wird in einem Vortrag und einer Buchpräsentation seine These zur Überleitung vom hellenistischen zum hebräischen Bewusstsein erläutern. In seinem Buch entwickelt er die Theorie, dass der Übergang von der Prae- zur Postmoderne im digitalen Zeitalter eine Art Paradigmenwechsel von den hellenistischen zu den hebräischen Wurzeln unserer westlichen Kultur darstellt. Indem er sowohl analytische als auch alternative jüdische Ansätze benutzt, bietet der Autor eine große Bandbreite an unterschiedlichen und interessanten Thesen bezüglich der Ausdehnung und Neudefinition digitaler Kunst.

Der Künstler Mel Alexenberg arbeitet an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Technologie, Kunst und Kultur. Seine Werke untersuchen Wechselbeziehungen und Verbindungen zwischen dem digitalen Zeitalter, jüdischem Bewusstsein, Raum-Zeit-Technologien sowie interaktiver Kunst. Alexenbergs Arbeiten sind in mehr als vierzig Museen weltweit zu sehen.

Organisation / Institution
ZKM

Mitwirkende