Mischa Kuball: ReMix/BrocaII (Letters/Numbers) (Eröffnung)
Fr, 30.03.2007 19:00 Uhr CEST, Eröffnung

Mit der Ausstellung »ReMix/Broca II (Letters/Numbers)« startet im ZKM | Museum für Neue Kunst die internationale Ausstellungstournee des Düsseldorfer Licht- und Medienkünstlers Mischa Kuball (*1959). Seit über zwanzig Jahren arbeitet Kuball konzeptionell mit Licht, verbindet auf einzigartige Weise das – sonst überwiegend als ästhetisches Medium empfundene – Licht mit sozialen und politischen Aussagen. Innerhalb seines komplexen und vielschichtigen Werkes bilden die Arbeiten, die sich mit der menschlichen Kommunikation auseinandersetzen, einen besonderen Schwerpunkt. „Die Sprache interessiert mich in der Funktion eines Codes – also im Sinne des Verschlüsselns und Entschlüsselns“, so Kuball. Erstmals wird nun die neue raumfüllende Multimedia-Installation »ReMix/Broca II (Letters/Numbers)« präsentiert, die eine Weiterentwicklung seiner früheren Arbeit »broca'sches areal« ist (die ebenfalls gezeigt wird). Mit beiden Werken nimmt Kuball Bezug auf die gleichnamige Hirnregion, welche die Fähigkeit zur Sprache ausbildet, also der Grundbedingung menschlicher Kommunikation.
 
Ausgehend von sechs unterschiedlich schnell rotierenden Projektoren werden bei »ReMix/Broca II (Letters/Numbers)« Buchstaben und Zahlen an die Wände eines Raumes geworfen. So entsteht eine Vielzahl sich zufällig überlagernder Sinnzusammenhänge aus unterschiedlichen semantischen Bereichen, die ein Bedürfnis nach Sinnfügung erzeugen. Darüber hinaus wird das Licht der Projektoren von plastischen Elementen im Raum reflektiert; sie sind die in dreidimensionale Formen übertragenen digitalisierten Hirnströme des Künstlers. Somit verbinden sich auf unterschiedlichen Ebenen das Fassen, Ausdrücken und Darstellen von Gedanken als Vorstufe von Kommunikation. „Wenn Sprache und Licht zusammenkommen, sind die Grundelemente zur Erkenntnis gegeben.“ (Kuball)
 
»ReMix/Broca II (Letters/Numbers)« ist ein Kooperationsprojekt der Ruhr-Universität/Neuropsychologie, Bochum, der HfG Staatliche Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe und dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.

Impressum
Organisation / Institution
ZKM
Kooperationspartner

Ruhr-Universität/Neuropsychologie Bochum ; HfG | Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe