Daniel Libeskind signiert Counterpoint
Sa, 06.12.2008 13:30 Uhr CET, Lesung

Der Architekt Daniel Libeskind ist für seine dynamischen Entwürfe bekannt, die oft auch Brüche beinhalten. Das in englischer Sprache erschienene Buch ist das erste umfassende Porträt über die Arbeit des Architekturstudios Daniel Libeskind, das 1989 in Berlin gegründet wurde. Basierend auf einer Reihe von Gesprächen zwischen Daniel Libeskind und Paul Goldberger, Architekturkritiker beim Magazin »New Yorker« und Pulitzer Preisträger, zeigt das Buch den multidisziplinären Ansatz des Stararchitekten, der Philosophie, Kunst, Musik, Literatur, Theater und Film in seine Arbeit miteinbezieht.

Libeskinds Entwurf »Memory Foundations«, mit dem er 2003 den Wettbewerb für die Neubebauung des World Trade Center Areals gewann, wird genauso betrachtet wie das Jüdische Museum in Berlin, das Royal Ontario Museum, das MGM Mirage CityCenter in Las Vegas, sowie Projekte in Großbritannien, der Schweiz, Spanien, den Niederlanden, Italien, Israel, Mexiko, Süd Korea, Japan und China.

Daniel Libeskind und Paul Goldberger, »Counterpoint: Daniel Libeskind in Conversation with Paul Goldberger«, 2008, Text englisch, 392 Seiten, 350 farb., 90 s/w Abb., Geb. 19 x 26 cm, Birkhäuser.

Organisation / Institution
ZKM