Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

Boris Jakubaschk: Der persönliche Computer - 30 Jahre PC

Do, 03.11.2011 18:00, ZKM_Vortragssaal

Beschreibung

Der Personal Computer hat die Büroarbeit komplett verändert. Aber auch die Art, wie man sich im Berufsleben oder privat informiert, wie man kommuniziert und wie man kreativ arbeitet, wurde durch PCs stark beeinflusst. Der Vortrag schildert mit Hilfe funktionierender Exponate, wie der erste IBM PC entstand und welche der zahlreichen Vor- und Nachfahren seine Entwicklung maßgeblich beeinflusst haben.

Dipl.-Ing. Boris Jakubaschk arbeitet als Softwareentwickler in Karlsruhe. Seit fast 20 Jahren sammelt er in seiner Freizeit historische Computer und dokumentiert deren Geschichte. Das ZKM zeigt am Rande des Ausstellungsteils »Welt der Spiele« seit vielen Jahren einen kleinen Teil seiner Sammlung. Im Studiengang »Konservierung Neuer Medien und digitaler Information« an der Kunstakademie in Stuttgart hält er u. a. eine Vorlesung über Computergeschichte.

Organisation / Institution
ZKM
Logo ZKM | Kosmos schließen