Christian Saehrendt: The Radical Absence of Ronny Läpplinger
Di, 07.02.2012 20:00 Uhr CET, Lesung

Nach Jahren des wilden Künstlerlebens in Hamburg und London ist Ronald Läpplinger in die schwäbische Heimat zurückgekehrt. Nun wohnt er im Alter von 47 Jahren wieder bei seiner Mutter in Böblingen, im alten Jugendzimmer mit Dachschräge. Bekifft liegt er im Bett, mümmelt Cointreaupralinen und hört Death Metal. Die totale Regression. Auch auf künstlerischem Gebiet: Der ehemals radikale Performance- und Konzeptkünstler malt jetzt unter dem Pseudonym RON.EGOXL Porträts mittelständischer Unternehmer und Wandgemälde für Restaurants in einem Stil, den man wohlwollend als »gemäßigten Provinzsurrealismus« bezeichnen könnte. Und zu allem Überfluss ist Ronny auch noch aussichtslos verliebt, in eine Angestellte der Kreissparkasse – seine Schwägerin.
Doch mit einem buchstäblichen Knall wird alles anders!

»Die radikale Absenz des Ronny Läpplinger« ist der erste, tragikomische Roman des Kunsthistorikers Dr. phil. Christian Saehrendt und verhandelt ein ewig aktuelles Problemfeld des künstlerischen Schaffens: Die Frage nach Erfolg und Scheitern, nach Glück und Unglück im Künstlerdasein. In scheinbar authentisch autobiografischer Tagebuchform wird erzählt, wie ein Künstler aus der süddeutschen Provinz, der nach hoffnungsvollem Beginn im internationalen Kunstbetrieb keine Anerkennung mehr findet, den Provinzalltag in einer Mischung aus Verzweiflung und Galgenhumor auszuhalten gezwungen ist, bis er mutig aus seiner Identitätskrise ausbricht und sich auf eigene Faust aufmacht, um auf der dOCUMENTA 13 sein Comeback zu feiern. Der Roman, der teilweise in der nahen Zukunft spielt, bietet einen Vorgeschmack auf die Kollateralereignisse der dOCUMENTA 13, die uns ab Juni in Kassel wie gewohnt erwarten.

Saehrendt wurde an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg mit der Arbeit »Ernst Ludwig Kirchner. Bohème-Identität und nationale Sendung« (2002) promoviert und ist Autor u. a. von Titeln wie »Das kann ich auch! Gebrauchsanweisung für moderne Kunst« und »Geier am Grabe van Goghs«, die er zusammen mit Steen Kittl geschrieben hat. In »Die radikale Absenz des Ronny Läpplinger« (WALDE+GRAF Verlag) verbindet Saehrendt sein profundes Wissen über Kunst und den Kunstbetrieb mit seinem Talent als Satiriker. Der Autor lebt am Thuner See im Berner Oberland.

Die Lesung wird moderiert von Sebastian Baden, Lehrstuhl Kunstwissenschaft & Medientheorie, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Im Anschluss an die Lesung findet ein Umtrunk statt.

Organisation / Institution
Literarische Gesellschaft Karlsruhe
Kooperationspartner

ZKM ; HfG | Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ; Adam Seide Archiv