TBA21 Sound Space (Eröffnung)
Sa, 21.04.2012 19:00 Uhr CEST, Eröffnung
Die Installation »TBA21 Sound Space« ist eine Ableitung aus dem von Francesca von Habsburg Thyssen-Bornemisza initiierten Projekt »The Morning Line«.
Die Arbeit besteht ursprünglich aus der Kombination eines architektonischen Objektes und einer Lautsprecherinstallation und ist derzeit in Wien auf dem Schwarzenbergplatz zu sehen. In der im ZKM präsentierten Version werden sechs Räume der Installation durch 44 Lautsprecher simuliert, es werden vier kleine, ›domartige‹ Parzellen und zwei Portale musikalisch im ZKM_Foyer erlebbar sein.

Die Installation wird durch die Initiatorin des Projektes Francesca von Habsburg Thyssen-Bornemisza eröffnet.

»The Morning Line« wurde als interdisziplinäre Plattform von Künstler Matthew Ritchie und den Architekten ArandaLasch konzipiert, auf der Künstler, Architekten, Physiker und Musiker ihre jeweils eigenen Informationen einstellen können, um aus ihnen eine neue Form entstehen zu lassen. Zum Einsatz kommt bei »The Morning Line« hierzu eine beispiellose interaktive, multiräumliche, aus mehr als fünfzig Lautsprechern bestehende Tonanlage die von Tony Myatt und einer Arbeitsgruppe des Music Research Centre der University York (UK) eingerichtet wurde.
Eine neuartige Verräumlichungssoftware wurde zur Inspiration für eine ganz neue Form von Musik, die eigens für »The Morning Line« geschrieben wurde und jetzt in den verschiedenen »TBA21 Sound Spaces« zur Aufführung kommt. Der erste dieser Sound Spaces wird anlässlich der Ausstellung »Sound Art. Klang als Medium der Kunst« im ZKM präsentiert. Um die Weiterentwicklung des Mediums zu feiern, hat TBA21 sein umfassendes Klangarchiv mit mehr als dreißig Klangkompositionen als Leihgabe bereitgestellt.

Für das Projekt wurden 31 KomponistInnen beauftragt besondere Raumkomposition zu erstellen, u.a. Christian Fennesz, Carsten Nicolai, Terre Thaemlitz, Yasunao Tone und Chris Watson. Die Kompositionen dauern jeweils etwa 30 Minuten und werden nach der Eröffnung tagsüber im ZKM_Foyer zu hören sein.

Installation mit interaktivem multiräumlichem Soundsystem
Technische Entwicklung/Programmierung: Tony Myatt
Kuratoren der Kompositionen: Florian Hecker, Bryce Dessner, Russell Haswell, Franz Pomassl
Komponisten: Alexei Borisov, Batuhan Bozkurt, Bryce Dessner mit David Sheppard und Evan Ziporyn, Cevdet Erek, Mark Fell und Roc Jiménez de Cisneros, Christian Fennesz, Ghostigital, Bruce Gilbert, Tommi Grönlund & Petteri Nisunen, Carl Michael von Hausswolff, Florian Hecker, Erdem Helvacıoğlu, Jónsi & Alex, Carsten Nicolai, Mehmet Can Özer, Zsolt Olejnik, Finnbogi Pétursson, Franz Pomassl, Lee Ranaldo, Terre Thaemlitz, Yasunao Tone, Chris Watson, Thom Willems, Jana Winderen, Zavoloka, Peter Zinovieff

»TBA21 Sound Space« wurde realisiert im Auftrag von Thyssen-Bornemisza Art Contemporary.
Organisation / Institution
ZKM
Sponsoren

Thyssen-Bornemisza Art Contemporary