Generosity
Die blaue Stunde VI.
Geschenke und Leihgaben aus der Sammlung des ZKM
Sa, 27.04.2013 – So, 02.03.2014

Mit der Ausstellung »Generosity. Geschenke und Leihgaben aus der Sammlung des ZKM« wird der Akt des Gebens und Schenkens gewürdigt, durch den die Sammlung des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe in den letzten Jahren um bedeutende Kunstwerke international bekannter KünstlerInnen bereichert wurde. Nach den Ausstellungen »Architektur und Identität«, 2010/2011, und »PRÄSENTation«, 2012, die erstmals Einblicke in die Sammlung des ZKM gewährten, legt die Ausstellung »Generosity« ihren Schwerpunkt auf diejenigen Werke, die als Schenkungen und Dauerleihgaben an das Haus gekommen sind. Gezeigt werden Kunstwerke von mehr als vierzig internationalen KünstlerInnen, die in verschiedenen Medien einen Bogen von den 1960er-Jahren bis heute spannen.

Seit Gründung des ZKM im Jahr 1989 ist die Sammlung zunächst unter der Leitung von Heinrich Klotz und heute von Peter Weibel auf rund 1500 Positionen angewachsen und beinhaltet neben einer Vielzahl an Medienkunstwerken auch Gemälde, Fotografien, Installationen, Videos und Arbeiten auf Papier. Das bürgerliche Engagement, das sich in der Übergabe von Kunstwerken durch Einzelpersonen – darunter häufig auch die KünstlerInnen selbst –, Familien und Unternehmen an öffentliche Institutionen ausdrückt, sichert einer breiten Bevölkerung den freien Zugang zur Kunst und stellt damit einen unschätzbaren Wert für die Allgemeinheit dar.

KünstlerInnen: Hans Peter Alvermann, John Armleder, Sieglinde Bölz, Christoph Brech, Jimmie Durham, Günther Förg, Andreas Gursky, Karl-Horst Hödicke, Edward Kienholz und Nancy Reddin-Kienholz, Jürgen Klauke, Barbara Klemm, Imi Knoebel, Mischa Kuball, Urs Lüthi, Heinz Mack, Michel Majerus, Gordon Matta-Clark, Olaf Metzel, Michael Najjar, Dennis Oppenheim, Fabrizio Plessi, Otto Piene, Elke Sommer, Hans-Peter Reuter, Thomas Struth, Günther Uecker, Timm Ulrichs, Jürgen Waller, Franz Erhard Walther, Hermann Weber, Erwin Wurm, Herbert Zangs

KuratorInnen: Nina Fernandez, Idis Hartmann, Daria Mille, Philipp Ziegler

KuratorInnen