Lynn Hershman Leeson – Biografie

Portät von Lynn Hershman Leeson
Lynn Hershman Leeson, 1941 in Cleveland (USA) geboren, absolvierte den Master of Arts an der San Francisco State University mit Schwerpunkt Kunstkritik. Sie lebt und arbeitet heute in San Francisco und New York und zählt zu den Pionieren der interaktiven Medienkunst. Während ihres gesamten Schaffens hat sie mit ganz unterschiedlichen Medien gearbeitet: Fotografie, Video, elektronischen Environments, Software- und Netzkunst wie »Agent Ruby« (1999–2002) sowie Filme und Performances. Die Künstlerin und Filmemacherin eignet sich seit Jahrzehnten immer wieder neueste Technologien an, untersucht und hinterfragt Konzepte von Identität in Diskursen des heutigen Konsumerismus, Privatheit im Zeitalter der Überwachung, von Mensch-Maschine-Schnittstellen und dem Verhältnis zwischen realen und virtuellen Welten. Neben geradezu klassisch gewordenen Werke wie der radikalen Konstruktion der fiktiven »Roberta Breitmore« (1970-1979), dem interaktiven Environment »Lorna« (1979–1984), das sich in der Sammlung des ZKM befindet, oder »A Room of One's Own« (1990–1993), alles Meilensteine der jüngeren Kunstgeschichte, entstehen filmische Arbeiten. Darunter die faszinierende Science Fiction »Teknolust« (2002) mit Tilda Swinton in der Hauptrolle. Hier greift Hershman ein weiteres, die Menschen als gesamte Spezies betreffendes Thema auf: das Klonen. Die Filme der Künstlerin sind auf sämtlichen prominenten Festivals präsent gewesen, darunter das Sundance Film Festival, das Toronto Film Festival und die Berlinale.
 
Die Werke von Lynn Hershman Leeson finden sich in einer ganzen Reihe hochkarätiger nationaler wie internationaler Sammlungen, darunter Museum of Modern Art (MoMA), New York, das Lehmbruck Museum, Duisburg, das ZKM, Karlsruhe, das Los Angeles County Museum of Art, die Tate Modern, London. Die öffentliche Wertschätzung der sowohl formal wie thematisch visionären Künstlerin drückt sich gleichermaßen darin aus, dass die Stanford University Libraries ihr Archiv im Jahr 2004 erwarben.
 
Hershman Leeson ist ferner emeritierte Professorin der University of California in Davis. Sie hatte den Lehrstuhl des Film-Departments am San Francisco Art Institute inne und war A. D. White-Stiftungsprofessorin an der Cornell University, New York. Derzeit firmiert sie als »Distinguished Artist« an der New School for Public Engagement in New York. Lynn Hershman wurde mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet. Neben einer Goldenen Nica 1999 im Bereich Interactive Art (für »Difference Engine #3«) wurde sie 2006 mit dem »Innovation Matters Award« (ISEA/ZeroOne) ausgezeichnet. 2009 würdigt die SIGGRAPH ihr Lebenswerk mit dem »Award for Lifetime Achievement in Digital Art«. Dem schließt sich 2011 der »d.velop digital art award« (ddaa), Berlin an.

Bibliographie

Ausgewählte Einzelausstellungen

2014
  • Lynn Hershman Leeson. Civic Radar, Retrospektive ZKM, Karlsruhe
  • Lynn Hershman - Present Tense, Gallery Paule Anglim. San Francisco, California 
2013
  • The Agent Ruby Files, San Francisco Museum of Modern Art
  • Gallery Waldburger, Brüssel
2012
  • Lynn Hershman Leeson: Seducing Time, Kunsthalle Bremen
  • Lynn Hershman Leeson: Me As Roberta. Museum of Contemporary Art, Krakau
  • bitforms gallery, New York
2011
  • Lynn Hershman Leeson: Investigations, Katherine E. Nash Gallery, University of Minnesota,
    zusammen mit dem Walker Art Center, Minneapolis
2009
  • The Complete Roberta Breitmore, Whitworth Art Gallery, Manchester, UK 
2008
  • The Floating Museum Archive, New Langton Arts, San Francisco
  • Lynn Hershman Leeson: No Body Special, DeYoung Museum, San Francisco
  • CyberActive: The Work of Lynn Hershman Leeson, The Hess Collection, San Francisco Museum of Modern Art
2007
  • Autonomous Agents, Whitworth Art Gallery, University of Manchester
2005
  • Hershmalandia, Retrospective, Henry Art Museum, Seattle, Washington
2001
  • Lynn Hershman: Media and Identity. Sweeney Art Gallery, University of California, Riverside
  • Masquerades, University of Virginia Art Museum, Charlottesville, Virginia 
2000
  • Feminale Film Festival, Köln, Retrospektive der Filme und Videos

Bibliografie

Eigene Schriften
  • Romancing the Anti-body: Lust and Longing in (Cyber)space, in: Arthur, Marilouise Kroker (Hrsg.): Critical Digital Studies: A Reader. Toronto, Buffalo, London (Toronto University Press) 22013, S. 85–100
Monografische Texte (Auswahl)
  • Jonathan Curiel: Artist’s Statement: The Radical Art of Lynn Hershman Leeson, in SFWeekly, 22.3.2013
  • Petra Leitmeir: Konstruktion von Identität in Installationen und Videos von Lynn Hershman-Leeson. München (Grin) 2004
  • Katja Riemer (Hrsg.): Lynn Hershman Leeson – Seducing Time. Preisträgerin des DAM Digital Art Award. Zgl. Ausst.Kat. Kunsthalle Bremen, 2.6.–16.8.2012.
  • William J Simmons: Flying with Agent Ruby: Lynn Hershman Leeson at SFMOMA, in: San Francisco Arts Quarterly, Mai 2013, http://sfaq.us/2013/05/flying-with-agent-ruby-lynne-hershman-leeson-at-sfmoma-san-francisco/ (Visit 02.12.2014)
  • ders. Dreaming is Risky Business: An Interview With Renowned New Media Artist Lynn Hershman Leeson, Policy Mic, Februar 2013, http://www.policymic.com/articles/26600/dreaming-is-risky-business-an-interview-with-renowned-new-media-artist-lynn-hershman-leeson (Visit 21.02.2014)
  • Meredith Tromble: The art and films of Lynn Hershman Leeson : secret agents, private I. Berkeley (Univ. of California Press) 2005 
Filme (Auswahl)
  • !Women Art Revolution (2011)
  • Strange Culture (2007)
  • Teknolust (2002)
  • Conceiving Ada (1997)
  • Electronic Diaries (1986-1994)