Gesualdo four 0 one: Raumklang in der Renaissance und Gegenwart
Mehrere Personen stehen auf Treppenstufen und lächeln in die Kamera
Fr, 24.10.2014 20:00 Uhr CEST, Konzert

Das erste Konzert im Rahmen von »Gesualdo four 0 one« thematisiert Raumklang in der Renaissance und Gegenwart. Die Basis ist die erstmalige Zusammenarbeit des CoroPiccolo Karlsruhe, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Christian-Markus Raiser, mit »bach blech & blues«, die in unterschiedlicher Mixtur Möglichkeiten der Mehrchörigkeit im Raum und auf verschiedenen Emporen des ZKM_Foyers erkunden.

Zum 401. Geburtstag von Gesualdo di Venosa wird sein Schaffen in den Werken von Gabrieli, Petrassi, Palestrina und Bach in unterschiedliche Kontexte eingebettet. Ludger Brümmer, Komponist und Leiter des ZKM | Institut für Musik und Akustik ergänzt das Programm mit einer eigenen Gesualdo-Paraphrase und bearbeitet zudem live-elektronisch die Mischung aus Vokalmusik und Blechbläsern.

Programm

Giovanni Gabrieli (1557­–1613) »Gloria«
für 3 vierstimmige Chöre
Gesualdo di Venosa (1566–1613) »Sanct Spiritus Domine/Exaudi Deus«
aus Sacrae Cantiones
Ludger Brümmer (*1958) »Gesualdo« (2003)
Live-Elektronik
Johann Sebastian Bach (1685–1750) »Vor Deinen Thron tret' ich hiermit« (BWV 668)
Bearbeitung T.F. Weser
Goffredo Petrassi (1904–2003) »Et incarnatus« (1980/83)
aus Tre cori sacri per coro a capella
Jean-Philippe Rameau (1683–1764) »Les Fetes de l´Hymen et de l'Amour ou les Dieux d´Egypte«
Bearbeitung P. Lawrence
Pietro Ferrario(*1967) »Jubilate Deo«
für 8-stimmigen Chor
Ludger Brümmer (*1958) »Gesualdo« (2003)
Live-Elektronik
Giovanni Pierluigi da Palestrina (um 1525–1594) »Jubilate Deo«
für 2 vierstimmige Chöre
Johann Sebastian Bach (1685–1750) »Vor Deinen Thron tret' ich hiermit« (BWV 66)
Bearbeitung T.F. Weser, Fassung mit Live-Elektronik
Johann Sebastian Bach (1685–1750) »Der Geist hilft unserer Schwachheit auf« (BWV 226)
für 2 vierstimmige Chöre
Giovanni Gabrieli (1557–1613) »Canzon 3 a 6«
Bearbeitung D. Grieshammer
Claudio Monteverdi (1567–1643) »Laudate pueri a 5 voci da capella«
aus Marien-Vesper (1610), Nisi Dominus, Psalm 126 zu 10 Stimmen
Giovanni Gabrieli (1557–1613) »Exaudi me Domine«
aus Symphonia Sacra (1615), für 4 vierstimmige Chöre