MUTation
Fr, 10.10.2014 – Sa, 11.10.2014
»MUTation« ist eine interaktive audiovisuelle Installation in der durch Übergänge geprägten offenen Fuge zwischen den Stockwerken und Treppen des MUT Gebäudes (MusikMultimediaTheater) der Hochschule für Musik Karlsruhe. 

Die reduzierte Architektur wird durch raumgreifende Videoprojektionen und Tonkompositionen moduliert. Der Betrachter bewegt sich durch eine räumlich verteilte Installation, in der er durch sein Handy Einfluss auf das Erscheinungsbild und Ablauf nehmen kann oder Zeuge von choreographierten audiovisuellen Raumbewegungen wird, welche die lange dreistöckige Fuge als zusätzliche Qualität nutzen, um sich von der Fläche abzulösen und neue Prinzipien der Raum-Interaktion zu finden und zu erkunden. Während die Installation im ersten und zweiten Geschoss zu sehen und zu hören ist, werden die Inhalte im Erdgeschoss durch Mobilgeräte und verteilte Leuchtobjekte beeinflusst, der Betrachter aus seiner passiven Rolle durch Bewegung und Teilnahme gelöst.
Die Installation »MUTation« ist das Ergebnis eines Workshops mit Studenten des IMWI unter der Leitung von Alexander Stublic und in Kooperation mit der HFG Karlsruhe im Rahmen der 3-D-Allianz.