Medialounge um sechs
Zwei Männer schieben einen Mercedes in Richtung eines Abschleppautos. Hinter ihnen ruinöse Gebäude und eine karge hügelige Landschaft.
Durchs wilde Kurdistan
Do, 11.06.2015 18:00 – 19:00 Uhr CEST, Vortragsreihe

ISIS, IS, Kurden, Aleviten, Jesiden, Türken, Araber, Iraner, Deutsche, Franzosen, Amerikaner – was ist da eigentlich los? Drei junge Leute aus Karlsruhe und Würzburg stellten sich die gleiche Frage und fuhren in den Nordirak (10. – 31. Mai 2015). Im Gepäck: Kamera und etwas zum Schreiben.
Mit einem Mercedes Benz 260SE geht es inkl. einiger Hilfsgüter nach Erbil, Kurdistan, Nordirak. Auf dem 6000 km langem Weg liegen die Ruinen Jugoslawiens, der Bosporus und Tausende von Jahren alte Kulturen.

Mit dem Ziel ein authentisches Bild der Lage im Nahen Osten wiederzugeben, möchten wir Sie ganz herzlich im Rahmen der »Medialounge um sechs« einladen.

Wir berichten über:
Flüchtlingslager und Möglichkeiten der Hilfe, Politik der Kurden, Unterstützung der Kurden durch deutsche Waffen und Ausrüstung, neuen Grenzen, Leben der Menschen in der Osttürkei und in Kurdistan, echte Freundschaft und vielen, vielen Kilometern ohne Klimaanlage.

Referenten:
Clemens Pasch, 30 Jahre, studierte in Karlsruhe und Freiburg Kunst und Physik für das gymnasiale Lehramt. Begleitet hat ihn eine Nikon D7000.
Hauke Marczinkowski, 26 Jahre, studiert in Karlsruhe Kunst und Sport ebenfalls für das gymnasiale Lehramt. Er versucht sich gelegentlich als Reporter und Autofahrer.

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe