Jesper Wachtmeister / Solaris Filmproduktion: Reflections

03.07.–07.08.2015 & zu den Best of-Schows

Die Schlossfassade mit einer Projektion

Eine Projektion im Rahmen der »Schlosslichtspiele«

Die BesucherInnen erleben eine Reihe von Transformationen in Zeit und Raum. Die Projektion nimmt ihren Ausgang in der Natur und setzt sich von dort aus fort: Sie veranschaulicht anhand der Geschichte des Schlosses die vormoderne Zeit, das moderne Maschinenzeitalter und die Ära der Informationstechnologie.

So scheinen die Architekturelemente schließlich selbst in Bewegung zu geraten, verdichten sich zu einzelnen Pixeln, sodass die Fassade zu einer riesigen Multimedia-Leinwand wird, auf der nun abstrakte Visualisierungen die Projektion bestimmen. Durch eine Art virtuelles Scannen werden die unterschiedlichen Motive voneinander abgegrenzt. Eine Klanglandschaft aus speziell auf die visuelle Darstellung abgestimmten Soundeffekten begleiten die Projektion.

Dauer: 10 Minuten

Interview

Projektteam

 
Künstlerische Leitung und Produktion Jesper Wachtmeister, Stockholm (SE)
Leitender künstlerischer 3D-Entwickler David Enbom, Stockholm (SE)
Musik Benny Nilsen, Berlin (DE)
Sound Jakob Myrman, Stockholm (SE)
Programmierung Erik Svedäng, Göteborg (SE)
3D-Designer Johannes Andersson, Lysekil (SE); Harald Stigare, Stockholm (SE); Loka Vegborn, Eksjö (SE), Laura Trespioli, Västerås (SE)

Kooperationspartner & Sponsoren

»Schlosslichtspiele«: Ein Partnerprojekt des Stadtmarketing Karlsruhe und des ZKM im Rahmen des Stadtgeburtstags KA300. Gefördert durch die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG.