ruestungsschmie.de: noise³

24.07.–14.08.2015 / 30.08.–04.09.2015 & zu den Best of-Shows

Auf das Karlsruher Schloss wird ein Gitternetz projiziert

Eine Projektion im Rahmen der »Schlosslichtspiele«

Die Projektion »noise3« verbindet die Architektur und die Klänge des Stadtschlosses Karlsruhe zu einer synästhetischen Komposition und verwandelt das Gebäude zu einem audiovisuellen Instrument. Der Sound wurde bereits im Vorhinein aufgenommen: Säulen, Fenster, Türen wurden mit Händen, Drumsticks, Geigenbögen und Hämmerchen in Schwingung versetzt und wie Instrumente gespielt.

Zusätzlich wurden charakteristische Geräusche aus dem Inneren des Gebäudes (Uhrenticken, Schalter, Bewegungen in der Ausstellung) gesammelt. So, wie mit diesen Klängen eine Komposition erschaffen wurde, wird auch die Projektion aus den architektonischen Elementen gesampelt.

Dauer: ca. 10 Minuten

​Trailer & Dokumentation

Projektteam

 

ruestungsschmie.de

 
Kreative Leitung, AnimationPhilip Modest Schambelan, Dresden (DE)
Kreative BeratungMichał Banisch, Dresden (DE)
Geschäftsführung, AnimationKristian Andresen, Dresden (DE)
Soundselector und MusikJarii van Gohl, Dresden (DE)
Freie Mitarbeit, AnimationAnton Fromm, Berlin (DE); Roland Eisert, Frankfurt a.M. (DE)

Kooperationspartner & Sponsoren

»Schlosslichtspiele«: Ein Partnerprojekt des Stadtmarketing Karlsruhe und des ZKM im Rahmen des Stadtgeburtstags KA300. Gefördert durch die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG.