Die ReferentInnen

Verschiedene Begriffe auf blauem Hintergrund

Rayk Anders

ist freier Journalist und betreibt das Online-Projekt »ARMES DEUTSCHLAND – Rayk Anders«, mit dem er in den sozialen Netzwerken vor allem junge Menschen für politische und gesellschaftliche Themen begeistert. GQ Germany bezeichnet es als »das beste Politmagazin auf YouTube«, Das u-institut und Bundeswirtschaftsministerium zeichneten Anders 2014 als einen der herausragenden Kreativ-Unternehmer Deutschlands aus. 2015 erreichte er beim Deutschen Webvideopreis einen Platz auf der Shortlist als »Person des Jahres«.

–––––––––––––––––––––––––

Marcus Bösch

ist Geschäftsführer des Game Studios »The Good Evil« und publiziert, unterrichtet und berät in den Themenfeldern digitaler Journalismus, Museums-, Science- und Newsgames. Er studierte Politikwissenschaften und Game Design und war bei der Deutschen Welle als Volontär tätig.
Newsgames, ein Begriff, welchen Marcus Bösch in Deutschland etabliert hat, ist eine Verknüpfung von Games und journalistischen Inhalten, die es unter anderem ermöglicht, Themen auf spielerische Art zu erklären. »The Good Evil Game Studio« hat 2014 Europas ersten Newsgames Hackathon veranstaltet, sowie Newsgames für TV-Sender konzipiert.

–––––––––––––––––––––––––

Armin Eichhorn

ist Entrepreneur und Mitbegründer von »Untold.st« – einer Storytelling-Plattform, die sich mit web-nativen Storytelling-Formaten und deren Monetarisierung beschäftigt. Er ist begeistert von Reportagen und möchte zu ihrem Fortbestand im 21. Jahrhundert beitragen. Durch das veraltete Geschäftsmodell klassischer Medienhäuser werden Reportagen zusehends ihrer finanziellen Basis beraubt, so Eichhorn. Das Internet eröffnet viele Möglichkeiten, auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Leser einzugehen. Multimediales Storytelling als Weiterentwicklung des klassischen Print-Journalismus ermöglicht das vielschichtige und atmosphärisch am Thema ausgerichtete Aufbereiten von Geschichten.

–––––––––––––––––––––––––

Richard Gutjahr

ist freier Mitarbeiter für die ARD, moderiert unter anderem Nachrichten- und Magazinsendungen beim BR und WDR. Er studierte Politik und Kommunikationswissenschaften, absolvierte die Deutsche Journalistenschule und war bei der Süddeutschen Zeitung, sowie beim Senders CNN tätig.
Für seine Arbeit wurde er mehrfach – u.a. von Zeit Online zum »Netzjournalisten des Jahres« – ausgezeichnet. Neben seiner journalistischen Arbeit berät Gutjahr ein Start-up bei der Entwicklung neuer Bezahlmodelle für Journalismus.

–––––––––––––––––––––––––

Nicolas Kayser-Bril

ist Programmierer, Journalist und Gründer der »Journalism++«-Agentur, zuvor war er der Leiter des Datenjournalismus-Teams von OWNI. Journalism++ ist eine Agentur für datenbasierte Kommunikation, welche interaktive Tools und Apps für Browser, Smartphone und Tablet gestalten und entwickeln. Die Agentur koordiniert auch datenbasierte Recherchen, wie »The Migrants' Files«, welche mit dem »Datajournalism Award« und »European Press Prize« ausgezeichnet wurde.
 
–––––––––––––––––––––––––

David Ohrndorf

ist Journalist und entwickelte mit Stefan Domke das multimediale Storytelling-Tool »Pageflow«. Er studierte BWL, war als Volontär beim WDR tätig und arbeitete für diverse klassische Mediengattungen. »Pageflow«, ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award 2014, ist ein wiederverwendbares Tool zur Erstellung von Online-Reportagen. Diese Form von Digital Storytelling, welche jeder nutzen kann, lässt Bild- oder Videomaterial mit Textelementen verschmelzen.
 
–––––––––––––––––––––––––

Christian Salewski

ist freier Journalist und Mitbegründer von »Follow the Money« (FtM). Er studierte Politikwissenschaften, absolvierte die Deutsche Journalistenschule, war Gastreporter bei »ProPublica« in den USA und „ging mit der Financial Times Deutschland unter“ (Christian Salewski).
FtM ist ein unabhängiges Journalistenkollektiv, das die Recherche zum Erlebnis und das Publikum zum Komplizen seiner Arbeit macht. Ausgehend von einfachen Fragen, wird der Weg zur Geschichte zur eigentlichen Story: Die Recherche startet im Web und vermittelt dort, in Quasi-Echtzeit die Höhen und Tiefen der »Jagd« nach Antworten.

–––––––––––––––––––––––––

David Schraven

leitet das Recherchezentrum »CORRECT!V« als Publisher und inhaltlicher Geschäftsführer. Zuvor war er – als freier Journalist – bei der taz und der Süddeutschen Zeitung im Wirtschaftsressort und im Ressort NRW tätig. Darauffolgend verantwortete er bis 2014 als Leiter das Ressort »Recherche« am Content Desk der Funke-Mediengruppe in Essen. Für seine Recherchen, wie beispielsweise zum Abschuss der Malaysia Airlines Flight 17, wurde David Schraven schon mehrfach mit Auszeichnungen, darunter der Grimme-Online-Award, geehrt.
 
–––––––––––––––––––––––––

Andrin Schumann

ist freie Autorin und Assistentin von Michael Ballhaus, einem der bedeutendsten Kameraleute des deutschen und internationalen Films. Sie studierte Kulturjournalismus und war als Regieassistentin für verschiedene rbb-Fernsehproduktionen tätig. Das preisgekrönte crossmediale Radio-Talkformat »CrowdStory«, mitentwickelt von Schumann, ist eine Verbindung aus Audio-Talk, CrowdSourcing und modernen Kommunikationskanälen. Es bietet seinen UserInnen und HörerInnen die Möglichkeit, durch WhatsApp Sprachnachrichten, persönliche Anekdoten einem großen Publikum zu erzählen und somit aktiv die Sendung mitzugestalten.

–––––––––––––––––––––––––

Dirk von Gehlen

ist Autor, Journalist und Leiter der Abteilung Social Media/Innovation der Süddeutschen Zeitung, wo er das Longreads-Magazin Süddeutsche Zeitung Langstrecke entwickelt hat. Er studierte Kommunikationswissenschaften, Politik und Neuere Deutsche Literatur. Von Gehlen begleitet den Medienwandel seit Jahren auf seinem Blog, auf Twitter und zählt zu den Crowdfunding-Pionieren in Deutschland. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Axel-Springer Preis. 2011 veröffentlichte er bei Suhrkamp das Buch »Mashup – Lob der Kopie«