Stadtleuchten
Skizze der beleuchteten ZKM-Fassade.
Sa, 19.09.2015 20:30 Uhr CEST

Am Abend des 19. September gehen im gesamten Stadtgebiet die Lichter an: Beamer-, Dia- und Filmprojektoren erhellen Hauswände, Mauern, Garagentore. Die Idee hinter »Stadtleuchten«: Menschen kommen zusammen, Nachbarn lernen sich besser kennen. Jeder kann mitmachen und sich mit seinen Nachbarn zu »Leuchtzellen« zusammenschließen.

Neben den »Leuchtzellen« wird es insgesamt fünf sog. Initial-Leuchten geben, die beispielhaft zeigen, welche Formen von Nachbarschaften heute existieren. Eine der fünf Initial-Leuchtzellen befindet sich auf dem Vorplatz des ZKM: In räumlicher Nähe zueinander sind das ZKM, die Hochschule für Gestaltung (HfG) und die Städtische Galerie in der ehemaligen Munitionsfabrik der IWKA Werke ein inzwischen mit Kunstdiskursen der ganzen Welt vernetzter Ort. Das ZKM bespielt am Abend des Stadtleuchtens die Flächen des Vorplatzes – und fordert damit seine Nachbarn zu einem »Dialog der Bilder« heraus.

Am Abend des Stadtleuchtens bespielen unsere Mitarbeiter die ZKM-Fassade Richtung Stadt. Der hauseigene YouTube Kanal der Mitarbeiterschaft wird gezeigt und mit den Themen der GLOBALE verwoben: Die Projektionen nehmen Bezug auf Aspekte der Globalisierung und Digitalisierung, die zu den einflussreichsten Faktoren unserer Zeit zähen und das Zusammenleben von Menschen in enormer Weise beeinflußen. Vor diesem Hintergrund erhält der ZKM_Vorplatz an diesem Abend den Namen »Platz der Menschenrechte«.

Mehr Informationen zum »Stadtleuchten«, die Idee dahinter und wie man teilnehmen kann finden Sie unter www.stadtleuchten-ka.de

Ausstellungsteam

team SL

Organisation / Institution
Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

Im Rahmen von