Generation Game
Fiktive Games-Welt
Reden wir endlich über Spiele
Do, 01.10.2015 14:00 – 18:00 Uhr CEST, Symposium

Ziel der interaktiven Tagung ist es, die Vielfalt, die Reichweite und das Potenzial von Spielen direkt erlebbar zu machen.

Spiele entwickeln sich zum Leitmedium und Spielmechanismen dringen in alle Bereich der Gesellschaft vor, ob Wirtschaft, Politik, Stadtraum oder Bildung. Von interaktiven Verkehrsampeln über Computerspiele im Theater bis hin zur »Spielifizierung« von Unternehmen, im Recruiting, in der Entwicklung oder im Projektmanagement. Immer mehr Anwendungen und Prozesse werden unter zur Hilfenahme von Spieleelementen und den Erfahrungen von Game Designern gestaltet. Auf die Generation Y folgt nicht die Generation Z – sondern die »Generation Game«. Um ein Gefühl für diese Generation zu bekommen, rückt die Tagung die große Vielfalt – die über digitale Spiele oder Gamification weit hinaus geht – in den Fokus.

ReferentInnen

Wir laden Game-DesignerInnen, WissenschaftlerInnen, Akteure und Kreativschaffende sind eingeladen, in kurzen Sessions ihre Projekte und Arbeiten praxisnah vorzustellen. Mit dabei sind u. a.:

  • Christian Huberts (Journalist / Medienwissenschaftler)
  • Georg Hobmeier (Causa Creations)
  • Andreas Hedrich (Initiative Creative Gaming e. V.)
  • Greta Luise Hoffmann (Game Lab)
  • Christoph Brosius (Die Hobrechts GmbH)
  • Dr. Stephan Schwingeler (ZKM)
  • VertreterInnen von BIU, GAME und ZKM

Sie geben vielfältige und anwendungsorientierte Eindrücke, wie sich Spiele in Wirtschaft, Bildung oder Politik einsetzen lassen.

Organisation / Institution
Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Kooperationspartner
  • Deutscher Bühnenverein – Bundesverband der Theater und Orchester

Organisation

Kooperationspartner