Global Games Family Day
Schriftzug »Familiy Day« im Minecraft-Spiel
So, 11.10.2015 11:00 – 18:00 Uhr CEST, Fest

Nach gut einem Drittel der Laufzeit der »GLOBALE« dreht sich am ZKM einen Tag lang alles rund um das Thema Games! Nicht nur die lieb gewonnenen Spiele aus »Global Games« können entdeckt werden, sondern auch der Neuzugang der Ausstellung: Der Vogelflugsimulator »BIRDLY«. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie es sich anfühlt zu fliegen, sollte das auf keinen Fall verpassen!

Am »Global Games Family Day« kann sich die ganze Familie auf einen spannenden Tag mit (Aktions)-Führungen durch die Ausstellungen des ZKM freuen. Eine Anleitung zu den Spielen in der Ausstellung »Global Games« geben an diesem Tag Jugendliche aus Karlsruhe, die am Projekt »Kopf Über« des ZKM beteiligt sind. Sie stehen den Gamern mit Rat und Tat zur Seite.

Bei »DEMO_VERSION_TRACKMANIA« gibt es die Chance, beim bekanntesten Rennspiel aller Zeiten mitzumachen und gegen das »Kopf-Über-Profi-Team« anzutreten. Welcher Gamer gewinnt den Hauptpreis? Diese Game-Aktion wurde von Jugendlichen des »Kopf Über«-Projekts gemeinsam entwickelt und wird auch am »Global Games Family Day« vor Ort von diesen engagierten jungen Gamern betreut.

Ein Highlight des Tages werden die Präsentationen der beteiligten Spieleentwickler des »Melting Pot« Global Jam sein. Das GameLab der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) präsentiert hierbei Spiele, die im Zeitraum von 48 Stunden freitags und samstags produziert wurden. In der heutigen globalisierten und digitalisierten Welt treffen Menschen aller Generationen und Kulturen aufeinander. Wie in einem »Melting Pot« entstehen Reibungen aber auch Inspirationen, Funken und neue ungeahnte Möglichkeiten. So werden auch die Ergebnisse dieses Jams von selbigen geprägt sein.

Im Anschluss findet ab 18:00 Uhr die »Nacht des nacherzählten Spiels« im ZKM_Foyer statt, zu der wir Sie alle herzlich einladen!

Programm


Führungen

11:30 UhrInfosphäre 
12:00 UhrGlobal Games 
13:00 UhrGlobal GamesAktionsführung
14:00 UhrGlobal Games 
15:00 UhrGlobal GamesAktionsführung
16:00 UhrGLOBAL CONTROL AND CENSORSHIP 
16:30 UhrGlobal Gamesmit dem Kurator Dr. Stephan Schwingeler
Treffpunkt ist jeweils an der ZKM_Infotheke, die Führungen sind kostenfrei. 

Workshop

11:00–14:30 Uhr»Let´s Play Live«
In diesem kostenlosen Workshop werden sog. »Let´s-Play-Videos« produziert.

Weitere Programmpunkte

11:00–18:00 Uhr»Kopf Über« in »Global Games«
13:00–18:00 UhrFlugsimulator »BIRDLY«
15:30–18:00 Uhr»Melting Pot« – Game Jam in »Global Games« präsentiert vom GameLab der HfG
16:00–18:00 UhrDEMO_VERSION_TRACKMANIA
18:00–21:00 Uhr»Nacht des Nacherzählten Spiels« am ZKM
Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe