Die Vorbereitungen am KIT

Retooling Evolution: Nature at Work

Glassschale
Im Vorfeld der Ausstellung wurden die sechs Zielorganismen im IBG-1 am KIT kultiviert:
Die Organismen wurden in verschieden Flüssigkulturen kultiviert, um so die Wachstumsbedingungen in der Maschine zu simulieren. Zuerst geschah diese in Schüttelkolben:
Anschließend wurden die Kulturen mit Druckluft versorgt, so wie dies auch in der Maschine passiert:
Mehrere Phiolen mit Flüssigkeit gefüllt
Kultivierung von »Rhodococcus ruber« unter zusätzlicher Begasung analog zu den Bedingungen in der Evolutionsmaschine.
Die Vorexperimente zeigten, dass sowohl »Rhodococcus ruber« als auch »Janibacter terrae« in der Maschine einfach kultiviert werden können. Durch zusätzliches Heranziehen der wissenschaftlichen Literatur wurde dann die Kombination »Rhodococcus ruber« und Bisphenol A als interessant und erfolgsversprechend für das Experiment am ZKM/KIT identifiziert.