GLOBALE: inSonic2015
Weisse Schrift auf farbigem Hintergrund: insonic 2015
Internationale Raumklang-Konferenz
Mi, 25.11.2015 – Sa, 28.11.2015, Festival
Die internationale Konferenz »inSonic2015« bietet KomponistInnen, WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und Studierenden ein Forum, um sich mit den Möglichkeiten von Raumklang, Soundart und medialen Mehrkanalanwendungen auseinanderzusetzten. Im Mittelpunkt des Programms steht dabei die theoretische und praktische Reflexion ästhetischer Konzepte von Raumklang, die in dem Spektrum von Musik bis Klangkunst eine Rolle spielen. Dabei geht es nicht nur um neueste Verfahren wie Wellenfeldsynthese und High Order Ambisonics, sondern auch um die Möglichkeiten komplexer Lautsprecherarchitekturen sowie unkonventionelle und hybride Anordnungen mehrkanaliger Schallquellen.

»inSonic2015« beleuchtet damit unterschiedliche musikalische und künstlerische Konzepte und verbindet den akademischen Konzertraum mit den Werkstätten der KlangkünstlerInnen, den Laboren der AkustikerInnen, den Studios der elektronischen KomponistInnen und den Proberäumen digital produzierender MusikerInnen. In der vorangehenden Woche laden Workshops, Demonstrationen und Tutorials zur aktiven Auseinandersetzung mit aktuellen Konzepten und Techniken ein.


Programm

Mi, 25.11.2015 | Do, 26.11.2015 | Fr, 27.11.2015 | Sa, 28.11.2015 | Installationen


Mi, 25.11.2015

09:30–10:00 Uhr
ZKM_Foyer
Registrierung
10:00–13:00 Uhr
ZKM_Minidom (1. OG)
3D Spatialization using Zirkonium MKIII
Workshop von Chikashi Miyama (ZKM)
14:00–16:00 Uhr
ZKM_Atelier 4 (1. OG)
Working with the blue-environment for higher order Ambisonic spatialisation and spatial granular synthesis in Csound
Workshop von Jan Jacob Hofmann
14:00–16:00 Uhr & 16:00–18:00 Uhr
HfG; Großes Studio
Introduction to Wave Field Synthesis for Music Composition and Sound Installation Art
Workshop von Markus Noisternig (IRCAM) & Fernando Rincon Estrada (UCSB)
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Do, 26.11.2015

09:30–10:00 Uhr
ZKM_Foyer
Registrierung
10:00–13:00 Uhr
ZKM_Minidom (1. OG)
Sonic Emotion
Workshop von Raphael Foulon & Etienne Corteel 
14:00–15:00 Uhr
ZKM_Vortragssaal & ZKM_Vorplatz
Advanced Spatialization Control for the Sound Pavilion »The Morning Line«
Workshop von Jannis Lehnert & Sabine Schäfer 
15:00–17:00 Uhr & 17:00–19:00 Uhr
HfG; Großes Studio
Experiencing opportunities of spatial sound projection using the icosahedral loudspeaker
Workshop von Gerriet K. Sharma & Florian Wendt
19:30–21:30 Uhr
ZKM_Kubus
Konzert 1
Mit Werken von Jan Jacob Hofman, Enrico Pedicone, Elmar Farchmin, Natasha Barrett, Martin Rumori, Ludger Brümmer, Holly Herndon und Fernando Rincón Estrada
21:30–22:00 Uhr
ZKM_Vorplatz
Konzert 2
Kompositionen für »The Morning Line« mit Werken von Sabine Schäfer, Stephan Mathieu und Keith Fullerton Whitman
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Fr, 27.11.2015

09:30–10:00 Uhr
ZKM_Foyer
Registrierung
10:00–19:30 Uhr
ZKM & HfG
Installationen  
09:30–18:00 Uhr Symposium  
ZKM_Kubus 09:30 Uhr Keynote: Natascha Barrett: »Composing Space«
  10:30 Uhr Jérémie Garcia: »Interactive-Algorithmic Control of Sound Spatialization«
ZKM_Vortragssaal 11:30 Uhr Matthias Frank: »What we already know about spatialization with compact spherical arrays as variable-directivity loudspeakers«
  12:00 Uhr Philippe-Aubert Gauthier: »Sound Field Reproduction of Microphone Array Recordings Using the Lasso and the Elastic-net: Theory, Application Examples and Artistic Potentials«
  12:30 Uhr Thierry Coduys: »IanniX«
  16:00 Uhr Keynote: Olivier Warusfel: »Immersive Audio Rendering and the Perception of Space«
  17:00 Uhr Sean Williams: »Osaka Expo ’70: The Promise and reality of a Spherical Sound Stage«
  17:20 Uhr Klarenz Barlow: »)ertur( : Apertures in Pitch-, Colour- Time-, Timbral and Cartesian Space«
  17:40 Uhr Paul Omen: »4DSound«
  18:00 Uhr Chikashi Myami: »Zirkonium MK III - a Toolkit for Spatial Composition«
14:00–14:40 Uhr
HfG; Großes Studio & Lichthof
Konzert 3
Demo mit Werken von Gunther Rost, Martin Rumori, Marnin Jahnke und Daniel Lindenkreuz
19:30–20:45 Uhr
ZKM_Kubus
Konzert 4
Mit Werken von Robert Sazdov, Rocha Namur Matos, Herrmann Mitchell, Barry Truax und Daniel Gomes
21:00–22:00 Uhr
ZKM_Medientheater
Konzert 5
Mit Werken von Solveig Risacher, Daniel Mayer, Brona Martin, Peter Färber sowie dem CREATE Ensemble
22:15–23:15 Uhr
ZKM_Kubus
Konzert 6
Mit Werken von Kosmas Giannoutakis, Gerrit Kuge, Lukas Rehm und Max Lange
ab 23:15 Uhr
HfG & ZKM
Lounge
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Sa, 28.11.2015

10:00–19:30 Uhr
ZKM & HfG
Installationen
09:30–18:00 Uhr
HfG, Großes Studio
Symposium
  09:30 Uhr Keynote: Barry Truax: »Multi-channel Music Technology and the Aesthetics of Acoustic Space«
  10:30 Uhr Yuan-Yi Fan: »Symbols and Boundaries: Creating Soundscape via Organizing Nearables Data«
  10:55 Uhr Namur Matos Roscha: »Geometry Dynamique«
  11:20 Uhr Michael Clark: »Tim(br)e 2«
  12:00 Uhr Gerriet K. Sharma: »Towards understanding and verbalizing spatial sound phenomena in electronic music«
  12:30 Uhr Patrick Saint-Denis: »Sway Array: A Physical Visual Music Project Using a Robotic Loudspeaker Array«
  14:00 Uhr Keynote: Edwin van der Heide: »Different Approaches to Sound, Different Approaches to Art«
  15:00 Uhr Andrew Hill: »Hear This Space – Curation & Site Sensitive Multichannel Concerts«
  15:30 Uhr Curtis Roads: »Spatialization in Electronic Music«
16:30–18:00 Uhr
HfG, Großes Studio
Roundtable
Audio Art in Spatial Domains: Learning from the Past, Living for Today or Hoping for the Future?
(Chair: Tony Myatt)
19:30–21:30 Uhr
ZKM_Kubus
Konzert 7
Mit Werken von David Ledoux, Gerriet K. Sharma, Rama Gottfried, Curtis Roads, Michael Clarke, Takuto Fukuda und Marco Kempf
22:00 Uhr
Fleischmarkthalle (Kreativpark Alter Schlachthof)
inSonic@night
mit Helena Hauff, Thomas Brinkmann, Kohei Matsunaga (aka NHK yx Koyxen) u.a. (curated by Mark Fell)
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Fr–Sa, 27.—28.11.2015

 
je 10:00–19:30 Uhr Installationen
HfG, Lichthof 3 Daniel Lindenkreuz & Marnin Jahnke: »Untitled Study for Three Moving Speakers« (Live-Performance: 27.11.2015, 14:00 Uhr)
HfG, Lichthof 4 Yuan-Yi Fan: »Symbols and Boundaries«
HfG, Lichthof 3–4 Petros Tatsiopoulos: »Geodesic Octahedron«
HfG, Blauer Salon Thomas Gerwin: »transFORM or Zuang for 4«
HfG, Raum 113 LAYTBEUIS: »Interference«
HfG, Raum 115 Samuel Emde & Lucas Poncet: »Zuhören!«
HfG, Raum 103 Georgia Spiropoulos: »GEOGRAFIA SONORA«
HfG, Raum 101 Stephan Groß & Martin Groß: »CHAMBER TONE«
ZKM, langes Studio Francesc Martí: »Speech 3«
ZKM, langes Studio Belia Winnewisser: »Das Glasperlenspiel
ZKM_Musikbalkon Elke Reinhuber: »VENOMENON
ZKM_Musikbalkon Cécile Le Prado: »VOCATIFS«««
ZKM_Musikbalkon Natascha Rehberger: »Rata-Schaan«
ZKM | Mediathek Natalie Bewernitz & Marek Goldowski: »UNVEILED PRESENCE (NYC)«
Übergang ZKM / HfG Sabine Schäfer: »topophonic lines««
ZKM, kl. Seminarraum Martin Rumori, Gunther Rost: »Goldberg-Ellipse
ZKM, gr. Seminarraum Lorenz Erdmann: »Mapping Amanger«
ZKM, 2. OG Robert Pravda: »Monoid a.k.a. My New Speaker«
Projektteam
Ludger Brümmer, ZKM Karlsruhe
Paul Modler, HfG Karlsruhe
Götz Dipper, ZKM Karlsruhe
Marie-Kristin Meier, ZKM Karlsruhe
Lorenz Schwarz, HfG Karlsruhe
Jonas Beile, HfG Karlsruhe
Marco Kempf, HfG Karlsruhe
Yannick Hofmann, ZKM Karlsruhe
Muhammad Hafiz Wan Rosli, CREATE/MAT, University of California, Santa Barbara, USA
Luise Wiesenmüller, ZKM
Elisabeth Kuon, HfG Karlsruhe
Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG)
Kooperationspartner
  • HfG, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, D
  • CREATE, The Center for Research in Electronic Art Technology, University of California, Santa Barbara, USA
  • MAT, Media Arts and Technology Graduate Program, University of California, Santa Barbara, USA
  • IRCAM, Institute for music/acoustic research and coordination, Centre Pompidou, Paris, FR
  • HKB, Hochschule der Künste Bern, CH
  • IoSR, Institute of Sound Recording, University of Surrey, UK

»inSonic2015« findet im Rahmen des BWS plus-Projektes »Studiennetzwerk Raum-Medien-Klang« statt. BWS plus ist Teil des Baden-Württemberg-STIPENDIUMS – ein Programm für Studierende der Baden-Württemberg Stiftung.

In Kooperation mit

Partner

Gefördert von: