für Lehrkräfte – Wann sind wir gleich?
Rings um das Foto einer stilisierten Landkarte stehen kreuz und quer zahlreiche Begriffe, die sich um das Thema Rechte, Kunst und Kinder drehen.
2. Lehrerfortbildung des Projekts »Du hast Rechte!«
Mi, 09.12.2015 10:00 – 16:00 Uhr CET, Workshop

Kursnummer 90155042

Wie kann eine Gesellschaft sich für »das Recht auf Gleichheit« der Kinder verpflichten, wenn alle Kinder einzigartige Individuen sind? Wie definieren sich die Kinder und wie verstehen sie es, vor dem Gesetz »gleich« zu sein in einer Welt der Unterschiede und Individualität? Im Dialog mit künstlerisch-praktischen Methoden, möchten wir uns an die Begriffe »Identität«, »Selbstbestimmung« und dem »Gleichheitsprinzip« thematisch herantasten. Dabei erfahren Sie, wie die (medien)künstlerischen Ausdrucksmittel in der Grundschule eingesetzt werden könnten. Im Anschluss wird gemeinsam eine Unterrichtseinheit für die Schule entwickelt.

Ziele der Fortbildung:

  • Annäherung zum Thema »Kinderrechte« mit dem Ansatz der künstlerischen Forschung
  • innovative künstlerische Methoden erproben und in den schulischen Kontext einbetten
  • gemeinsam einen Unterrichteinheit entwerfen
  • (medien)künstlerische Praktiken wie Fotografie, Video, Performance und Gestalten mit iPad erproben, und eigene Ideen mit diesen umsetzen

Diese Fortbildung ist ein Teil des Großprojekts »Du hast Rechte!«. Die Fortbildungen können einzeln besucht werden. Sie stellen jedoch eine thematische Verknüpfung im Ganzen dar. Daher ist eine mehrfache Teilnahme empfehlenswert.

Weitere Termine

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe
Kooperationspartner
  • Landesverband Deutscher Kinderschutzbund Baden-Württemberg
  • Regierungspräsidium Karlsruhe (RPK), Schule und Bildung
    Elke Dörflinger & Julia Schäfer