Digital ist manchmal radikal – Risiko und Chance für das Marketing!
Ein Mann mit einem roten Irokesen
Do, 02.06.2016 18:30 Uhr CEST, Vortrag

Der Marketing Club Karlsruhe e.V. präsentiert den Autor, Blogger und Strategieberater Sascha Lobo am 02. Juni 2016 ab 18:30 Uhr im ZKM.


Die voranschreitende Digitalisierung erfordert nicht nur neue Produkte, Dienstleistungen und Vorgehensweisen, sie bedingt auch eine andere Denkweise. Das Produkt etwa verwandelt sich zum Prozess, leicht zu beobachten bei den wichtigsten Software-Angeboten der Welt, die immer stärker als ein durch Services angereichertes Abonnement vermarktet werden.

Plattformen wie Uber oder Airbnb, aber auch wie Google selbst oder Apples iOS, rücken dabei bestimmend in den Mittelpunkt. Ein für Deutschland ökonomisch sehr entscheidendes Beispiel ist Tesla. Das Unternehmen betrachtet sich selbst als Software- und Plattform-Unternehmen und hat es geschafft, in nur fast zwei Wochen über 300.000 Vorbestellungen für sein neues Elektroauto zu generieren – mit einem Bestellwert von Über 15 Milliarden Dollar. Dieser Plattformvorsprung hat auch dazu geführt, dass Tesla bereits 2015 in den USA die meistverkaufte Oberklasselimousine war, vor der Mercedes S-Klasse, dem BMW 7er und dem Audi A8. Ähnlich verhält es sich mit Finanzdienstleistungen oder auch mit klassischen FMCG-Produkten: der Vorteil von clever inszenierten Plattformen, von digitalen Ökosystemen rund um die Kundenbeziehung lässt sich fast in jeder Branche ausspielen.

Die digitale Transformation hat das Zeug, ähnlich intensiv auf die Weltwirtschaft zu wirken wie die Globalisierung im 20. Jahrhundert. Aber wie genau, nach welchen Mustern und weshalb? Dies ist Inhalt des inspirierenden Vortrags von Sascha Lobo, der sich in der Welt der Digitalisierung seit Jahren als Kenner einen Namen gemacht hat.

Sascha Lobo, Jahrgang 1975, ist Autor, Strategieberater und hält Fach- und Publikumsvorträge. Er beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Internets auf Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur.
Organisation / Institution
Marketing Club Karlsruhe e.V.

-

Mitwirkende