Fiona Tan: History’s Future
Ein Mann steht in einer Art Tunnel, er sieht verwirrt aus
Mi, 06.07.2016 18:00 Uhr CEST, Filmvorführung

Fiona Tan ist vor allem bekannt für ihre kunstvoll gefertigten Videoinstallationen, in denen die Erforschung von Gedächtnis, Zeit, Geschichte und die Rolle des Visuellen im Mittelpunkt stehen. 2015 realisierte sie ihren ersten Spielfilm, »History’s Future«, der die Odyssee eines Mannes durch ein Europa in Aufruhr darstellt.

»History's Future«, das teils Fiktion, teils Dokumentation, teils spekulative Abhandlung ist, handelt von der Odyssee eines Mannes durch ein Europa in Aufruhr – und durch seinen eigenen Geist. Nachdem er durch einen gewalttätigen Raubüberfall sein Gedächtnis verloren hat, verlässt ein Mann, der nur als »MP« (Missing Person) bekannt ist, seine Heimat und macht sich auf die Reise. Eine Suche, nicht nur nach seiner eigenen Identität, sondern auch nach Erleuchtung über eine Welt in der Krise, beginnt. Auf seiner Reise von Land zu Land gewinnt MP in einer Reihe seltsamer, aufschlussreicher, manchmal komischer Begegnungen Einblick in die Komplexität des Lebens im Westen des 21. Jahrhunderts – in jenes, was Kommentatoren als Zeitalter der »rollenden Katastrophe« bezeichnet haben. Insofern beschäftigt sich der Film nicht nur mit der Krise selbst, sondern mit der Bandbreite an Gefühlen, die sie ausgelöst hat. Als seine Reise zu Ende geht, hat MP gelernt, zu überleben – neu gerüstet mit Einsichten darin, wie wir heute leben.

Hinweis: Der ursprüngliche Termin am Mittwoch den 22.06.2016, konnte aufgrund von technischen Schwierigkeiten nicht stattfinden. Deshalb wird die Vorführung nun am Mittwoch den 06.07.2016 nachgeholt. 

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe

Mitwirkende