Refugee Republic 3.0
Ingo Günter Republik Cover
Aus verschiedensten, oft disparaten Perspektiven beleuchten, untersuchen und brechen wir die weltweite Migrationssituation auf.
Fr, 15.07.2016 16:00 Uhr CEST, Vortrag

Mit dem ursprünglichen Ansatz nicht als Integrationshelfer oder Ankläger misslicher Situationen, sondern eher als Reiseleiter unfreiwilliger Touristen, sehen wir uns auch als  Abenteurer und Chronisten spekulativer Weltgeschichte. 

Das in den 1990er Jahren initiierte Projekt ‚Refugee Republic‘ ist unser konzeptioneller Ausgangspunkt. Interdisziplinär lassen wir uns auf Geflüchtete, Spekulanten, Studenten, Beobachter, Aktivisten, Politiker, Architekten, Künstler, Journalisten, Geographen und Wissenschaftler ein, versuchen aus den isolierten Problemansätzen strategisch-utopisch anmutende, dennoch nicht unrealistische Perspektiven zu synthetisieren und als Hoffnungsschimmer den pessimistisch-simplistischen Klägerstimmen überzuziehen. 

(...) Ingo Günther, im Juli 2016

Schwerpunkte