Dataspheres
Blick auf »ABC room« von Adam Slowik
Eine Ausstellung im Rahmen des CODE_N new.New Festivals
Di, 20.09.2016 – Do, 22.09.2016

Anlässlich des Festivals »CODE_n« am ZKM | Karlsruhe sowie der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) präsentiert das ZKM unter dem Titel »dataspheres. Die ZKM-Ausstellung zu CODE_n« eine eigens für das dreitägige Event konzipierte Ausstellung. Sie zeigt interaktive Medienkunstwerke aus der Sammlung des ZKM zusammen mit Werken aus der Ausstellung »Infosphäre«, die im vergangenen Jahr im Rahmen der GLOBALE, anlässlich des 300-jährigen Stadtgeburtstages, stattfand und die Rolle der Kunst im Zeitalter der digitalen Revolution und deren soziale Folgen untersuchte. Ergänzt wird diese Auswahl durch eine Reihe von künstlerischen Projekten von Studierenden der HfG. Zudem beinhaltet »dataspheres« als besonderes Highlight eine Preview auf die im Sommer 2017 am ZKM stattfindende Ausstellung »Hybrid Layers«. Sie integriert Werke junger, überwiegend in den 1980er-Jahren geborener Künstler in die Ausstellungsflächen des »CODE_n«-Festivals. Die Arbeiten zeigen die Effekte, die neue Medien auf unsere ästhetischen Kategorien und unsere alltägliche Wahrnehmung haben und bieten, neben dem vielfältigen Programm des Innovationsfestivals, den Besuchern die Möglichkeit, sich mit einer anderen Perspektive auf digitale Technologien, Markenbildung und Netzidentität auseinanderzusetzen.

 

Künstler/innen und Wissenschaftler/innen

Bárbara Acevedo Strange & Eva Tatjana Stürmer, Riccardo Bennassi, Michael Schmid, Jörn Müller-Quade & Thomas Beth, Enrico Boccioletti, David Bowen, Emma Charles, Sterling Crispin, Rohini Devasher, Ed Fornieles, Adam Gawel, Jonathan Harris, Daniel Keller, Christian Lölkes, Laurent Mignonneau & Christa Sommerer, robotlab (Matthias Gommel, Martina Richter & Jan Zappe), Scenocosme (Gregory Lassere & Anais met den Ancxt), Adam Słowik, Superflux, Fabrizio Tamburini & Freddy Paul Grunert, Unknown Fields Division, Benoît Verjat & Donato Ricci, Anne de Vries, Guan Xiao und Konrad Zuse.

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