Peter Weibel Medien Rebell
Werbeplakat für die Veranstaltung Peter Weibel Medien Rebell
DVD Release Party
Mi, 26.10.2016 21:00 Uhr CEST, Fest

1978 hat Peter Weibel gemeinsam mit dem bildenden Künstler Loys Egg die Art-Rock-Band Hotel Morphila Orchester in Wien gegründet. In Wien hatte ja bekanntlich jedes Hotel in besseren Zeiten sein eigenes Orchester. Da es diesen Brauch nicht mehr gab, haben Egg und Weibel für ein fiktives Hotel ein Rock-Orchester gegründet. Die Band trat zuerst in Museen auf, vom Lenbachhaus in München bis zum Museum Moderner Kunst in Wien. Mit dem Beginn von New Wave absolvierte die Band auch Auftritte vom Wiener Konzerthaus bis zu Jazz-Festivals in der Schweiz vor Tausenden Besuchern. 1984 löste sich Hotel Morphila Orchester wegen innerer Differenzen auf. Peter Weibel setzte aber seine Arbeit fort, indem er mit wechselnden Musikern große Medienopern in europäischen Opernhäusern mit seiner Musik und nach seinen Szenarien inszenierte. So entstand ein musiktheatralisches OEuvre von 6 1/2 Stunden, das vor einigen Monaten der bedeutende DVD-Verlag absolut MEDIEN unter dem Titel "Medienrebell. Medienopern, Musikfilme und -videos, 1974-2015", herausgab. Der Covertext der DVD lautet wie folgt:

»Rauschen ist akustischer Staub.«

Peter Weibels audio-visuelle Bühnenwerke erscheinen als erregendes und anregendes Echo der Zukunft. Auf der Suche nach einem neuen audiovisuellen Alphabet im elektronischen Zeitalter hat er mit seinen Musikfilmen und -videos für Film und Fernsehen und den multimedialen Opern in Konzerthäusern seit den 1970er-Jahren – unter Verwendung avancierter Video- und Computertechnologie – das Musiktheater revolutioniert und die Bühnentrends der Gegenwart um Jahrzehnte antizipiert. Seine Medienopern versteht er als audiovisuelle Stimuli zur Bewusstseinserweiterung, die zu einer veränderten Wahrnehmung und Gestaltung der Wirklichkeit führen. Die hier versammelten Bühnenwerke, Musikfilme und -videos geben erstmals einen umfassenden Einblick in Peter Weibels innovatives bild- und klangkünstlerisches Universum: eine radikale Anrufung der Realität durch den kreativen Aufbruch aus der analogen in die digitale Welt.

Die Monk Bar wird am 26. Oktober um 21 Uhr in Anwesenheit des Künstlers ausgewählte Ausschnitte aus dieser DVD präsentieren.

Am Piano: Max Knorre