Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Piotr Tomczyk

BIK performance 60/60

Fr, 11.11.2016 16:30, Dauer: 1h, ZKM_Foyer

Beschreibung

60/60 ist eine Performancereihe, in der der Tänzer und Performancekünstler Piotr Tomczyk auf die immer beschleunigte Gesellschaft und das Fehlen der Zeit für die kleinen Momente im Leben aufmerksam machen möchte. In 60 Tagen für 60 Minuten an 60 unterschiedlichen Orten verharrt Piotr Tomczyk in 60 Performances. Ein Gefangener der Zeit wird zur eine lebenden Skulptur der heutigen Gesellschaft. Am 11.11.2016 ist findet die dreißigste Aufführung der Reihe im ZKM statt.​​​​

"Ich stehe da und habe noch tausend Gedanken…ich muss mir erst klarwerden, dass ich JETZT Zeit habe und alles andere unwichtig ist. Ich beobachte den Minutenzeiger, wie er durch das Zifferblatt wandert. Es entsteht Ruhe und Gelassenheit. Du musst dir keine Sorgen machen. Mir ist nicht kalt. Auch Deine Einladung zum Kaffee war lieb gemeint. Ja, Du hattest Recht, er wäre schon längst kalt, wenn ich hier fertig bin. Ich kann dir also keine Antwort auf Deine Frage geben. Nimm Dir einfach auch Mal kurz Zeit und versuche die Antwort auf Deine Frage dir selbst zu beantworten. Du kommst mit anderen Passanten ins Gespräch und ihr tauscht euch aus. Lass euch von mir nicht stören…ich stehe nur da und höre zu. Jedenfalls finde ich schön, dass Du dir die kurze Zeit genommen und mich wahrgenommen hast. Du gibst mir Rückmeldung. Und ich sage Dir in meinem Herzen Danke, bis zur nächsten Begegnung."
Piotr Tomczyk BIK performance

Logo ZKM | Kosmos schließen