Eröffnung: Beat Generation
Portrait von William S. Burroughs vor dem Odéon Theater, Paris 1959
Fr, 25.11.2016 19:00 Uhr CET, Eröffnung

Das ZKM | Karlsruhe präsentiert in Kooperation mit dem Centre Pompidou Paris die Ausstellung »Beat Generation«. Bereits in den letzten Jahren widmete sich das ZKM ihren leitenden Figuren, wie William S. Burroughs (»The Name Is BURROUGHS. Expanded Media«, 2012) oder Allen Ginsberg (»Beat Generation. Allen Ginsberg«, 2013). In dieser neuen Ausstellung wird nun erstmals ein Überblick über die literarische und künstlerische Bewegung geliefert, die Ende 1940er Jahre entstanden ist. Wurden damals die »Beatniks« als subversive Rebellen betrachtet, so werden sie heute als Akteure einer der wichtigsten kulturellen Richtungen des 20. Jahrhunderts wahrgenommen.

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, den 25. November 2016 um 19:00 Uhr – wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

 

Zur Eröffnung sprechen:

Dr. Claudia Rose, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Wolfram Jäger, Bürgermeister der Stadt Karlsruhe
Philipp-Alain Michaud, Kurator der Ausstellung »Beat Generation«
Jean-Jacques Lebel, Kurator der Ausstellung »Beat Generation«
Peter Weibel, Vorstand ZKM | Karlsruhe

Impressum
Kooperationspartner

Die Ausstellung wird vom Centre Pompidou, Musée National d’Art Moderne, Paris in Zusammenarbeit mit ZKM | Zentrum für Kunst und Medien organisiert.

Kooperationspartner