Holger Böhme: Die meisten Afrikaner können nicht schwimmen
Ein orangenes Quadrat mit Augen auf blauem Hintergrund. Rechts und links davon kleinere Quadrate
ARD Hörspieltage 2016
Fr, 11.11.2016 14:00 Uhr CET, Hörspiel

Seit Oliver in die Sendung geriet, in der Menschen in Gewissensnot im Radio ihr Schicksal berichten und sich dem Urteil der Hörer stellen können, glaubt er, dass das die Lösung für sie ist – für Sonja und ihn. Reden sie doch seit Monaten darüber, was sie bei ihrem Segeltörn im Mittelmeer erleben mussten, nachdem sie drei, sich an Schlauchbootreste klammernde, afrikanische Schiffbrüchige aus dem Wasser fischten. Doch bald kamen Zweifel auf: Handelte es sich überhaupt um Flüchtlinge? Waren es nicht womöglich skrupellose Schlepper, die das mit Flüchtlingen vollgestopfte Boot im Stich gelassen hatten? Hatten sie also drei gefährliche Kriminelle an Bord, denen sie, wenn ihnen ihr Leben lieb war, zuvorkommen mussten? Oliver und Sonja sind entschlossen, ihren Hörern ein wahrheitsgetreues Bild der dramatischen Ereignisse zu vermitteln – jeder auf seine Art.

Holger Böhme, geboren 1965 in Dresden, nach Abitur und Armeezeit Transportarbeiter, Krankenfahrer und Beleuchter an verschiedenen Theatern Dresdens. Seit 2000 freier Autor und Regisseur. Schreibt Prosa, Theaterstücke und Hörspiele: »Es ist noch einmal gut gegangen« (Funkhaus Berlin 1990), »Krauses Tod« (ORB 1995), »Still Mutter« (MDR 1997), »Stillleben mit Dorf und Leichen« (ORB/SFB 1998), »Sonnenwende. Toter Hund« (ORB/SFB, NDR 2002), »Spritztour mit Leichenwagen« (DLR 2004), »In einem Zug« (RBB/DLF 2005), »Der Fall Karassek« (RBB 2010) und »Der Kormoran« (MDR 2013).

Mit: Devid Striesow, Eva Löbau
Regie: Stefan Kanis
Produktion: MDR 2016
Länge: 48‘45‘‘

Begleitprogramm

Über die Mitwirkenden