Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Zwei Männer und eine Frau sitzen auf einer Wiese unter einem Baum. Ein Mann hält eine Kamera in der Hand.

Ciao, Gideon!

Gideon Bachmann zum 90. Geburtstag

Sa, 18.02.2017 17:00, ZKM_Medialounge

Beschreibung

 

Wir laden Sie herzlich zu einem besonderen Abend ein, der dem 90. Geburtstag von Gideon Bachmann gewidmet ist.

Gideon Bachmann, geboren am 18. Februar 1927 in Heilbronn, gestorben am 24. November 2016 in Karlsruhe, der als Film-Journalist in seinen Gesprächen Hunderte von Menschen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestellt hat, soll zu seinem Geburtstag nun selbst im Zentrum stehen.

Paolo Sassi aus Rom wird in Bild und Wort* über Begegnungen mit seinem Freund Gideon berichten, der von 1961 bis 1996 in Italien lebte, wo auch sein Fellini-Film »Ciao, Federico!« entstand. Marie Falke von der Bachmann-Arbeitsgruppe an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe zeigt Szenen aus ihrem Porträtfilm »Herr Bachmann«, der in den letzten Jahren in Karlsruhe gedreht wurde und Holger Jost, der die Ausstellung »Film Art on Air« konzipiert hat, erzählt von Bachmanns lebenslangen Sammelleidenschaften, etwa für Eisenbahnen.

* in italienischer Sprache, eine deutsche Fassung liegt als Textblatt aus.

Die Ausstellung »Gideon Bachmann: Film Art on Air« ist noch bis zum 30. April 2017 in der ZKM_Medialounge zu sehen.

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe
Logo ZKM | Kosmos schließen