Eröffnung: Markus Lüpertz
Ein dunkel gehaltenes abstraktes Bild zeigt eine Krähe.
Kunst, die im Wege steht
Fr, 28.04.2017 20:00 Uhr CEST, Eröffnung

»Markus Lüpertz. Kunst, die im Wege steht« würdigt das Werk von Markus Lüpertz, einem der bedeutendsten deutschen Künstler der Nachkriegsgeneration. Während seiner Zeit an der Staatlichen Akademie der Künste Karlsruhe (1974–1986) positionierte Lüpertz mit Malerkollegen wie beispielsweise Georg Baselitz oder Per Kirkeby Karlsruhe als ein herausragendes Zentrum der deutschen Malerei.

Die im ZKM präsentierte Ausstellung schlägt einen Bogen zu den Anfängen von Lüpertz’ künstlerischer Laufbahn: »Kunst, die im Wege steht« hieß 1966 eine seiner ersten Präsentationen, die in Berlin stattfand. Das ZKM zeigt einen Blick auf sein Lebenswerk aus fünf Jahrzehnten, mit einem Fokus auf Malerei, aber auch auf Skulpturen, Reliefs und Druckstöcken. Lüpertz hat zahlreiche Serien geschaffen, darunter der 33-teilige Dädalus-Zyklus. 

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, den 28. April 2017 um 20:00 Uhr – wir freuen uns auf Sie! 

 

Zur Eröffnung sprechen: 

  • Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe
  • Walter Smerling, Vorstand der Stiftung Kunst und Kultur
  • Peter Weibel, Vorstand des ZKM | Karlsruhe 
Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe
Kooperationspartner

In Kooperation mit der Stiftung für Kunst und Kultur Bonn und dem MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst Duisburg. 

Kooperationspartner

Gefördert von: