Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Ein Foto von zwei Frauen der Beat Generation

Medialounge um sechs

Beat Women, Beat Chicks, Bohemiennes – wer war die weibliche Beat Generation?

Do, 27.04.2017 18:00, Dauer: 1h, ZKM_Medialounge

Beschreibung

»Wir haben uns als frei verstanden, weil wir so viele Risiken auf uns genommen hatten – obwohl wir überhaupt nicht frei waren«, schreibt Hettie Jones in ihren Memoiren.

Schon mal von Hettie Jones gehört? Oder von Joyce Johnson, Carolyne Cassady, Joanne Kyger, Edie Parker, Joanna McClure, Denise Levertov oder Elise Cowen? Nein? Nicht ungewöhnlich; die meisten Menschen, sogar die, die die ersten Zeilen von »Howl« aus dem Kopf rezitieren können, kennen sie nicht. Diese Frauen gehörten zur US-amerikanischen Bohème der 1950er und 1960er Jahre, zum Umkreis der Beat Generation. Sie liebten Jazz und Poesie und für ihren selbstständigen Lebensstil brachen sie fast alle mit ihren Familien.

Im Rahmen eines Vortrags spricht Stephanie Fezer über die Frauen der Beat-Bewegung. 

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe
Logo ZKM | Kosmos schließen