Die weiße Platane
Das Bild zeigt einen Mann mit einer Art Gitarre und einen etwa achtjährigen Jungen.
Dokumentarfilm-Vorführung
Do, 18.05.2017 19:00 Uhr CEST, Filmvorführung

Bereits im März 2017 auf dem 22. türkisch-deutschen Filmfestival in Nürnberg zu sehen, wird der Dokumentarfilm »Die weiße Platane« am 18. Mai nun am ZKM gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung wird es ein Gespräch mit Regisseur Kazim Öz geben. 

In einem Bergdorf der Provinz Dersim im Südosten der Türkei lebt der fast 100-jährige Kurde Zeynel Kahraman. Er beherrscht mehrere Künste, darunter die Musik, den Instrumentenbau, die Prosa, die Steinhauerei, die Holzschnitzerei und außerdem auch die Tierhaltung und die Imkerei. Die Steinhäuser, die er in Dersim baute, stehen noch heute. Die weiße Platane folgt den jüngeren Meistern, die das Erbe von »Zeynel Dede« angetreten haben und beobachtet dabei ihre innerfamiliären Beziehungen sowie ihre Leiden und Freuden. 

 

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe
Kooperationspartner

Mit freundlicher Unterstützung des kurdischen Gesellschaftszentrums. 

Mitwirkende