Daniel Neugebauer: Change Management – mit smARTen Schritten in die Zukunft

Freitag, 2. März 2018, 09:15 Uhr

Veränderungsprozesse schaffen häufig Unsicherheit. Stillstand scheint meist sicherer. Doch das ist ein Trugschluss für Institutionen, die auch in der Zukunft relevant sein wollen. In diesem Workshop erproben wir Methoden, die Veränderungsprozesse anschaulich, beherrschbar und weniger angsteinflössend machen. Wir wandeln auf Pfaden der Veränderung und machen uns die Agents of Change zu unseren Freunden. Ziel ist es, Methoden anzusprechen, die uns helfen, das gesellschaftliche Transformationspotential von Kultureinrichtungen besser zu analysieren und zu gebrauchen.
 

Daniel Neugebauer

Daniel Neugebauer (*1977) Studium der Literaturwissenschaft, Kunstpädagogik und Anglistik in Bielefeld. Fortbildungen in Marketing, Museummanagement und Kulturgeragogik. Zur Zeit hauptamtlich tätig im Van Abbemuseum, Eindhoven, NL, als Leiter der Abteilung für Marketing, Vermittlung und Fundraising. Nebenher tätig als Freelancer für Berenberg Art Consult und ehrenamtlich für RIB Art Space, Rotterdam. Früher Freelancer für Marta Herford und Lehmbruckmuseum, Duisburg. Schwerpunkte sind Geragogik/Inklusion, Arbeit mit jungen Erwachsenen und die Kombination von Bildungsarbeit mit Kommunikationsaspekten im transnationalen Kontext.