Jerome Turner: Developing Audience Evaluation Skills

Donnerstag & Freitag, 1. & 2. März 2018, jeweils 13:00 Uhr 

Der Schwerpunkt dieses Workshops liegt unter anderem auf Bedenken und Kompetenzlücken, auf die smARTplaces-Partner bei unserer gemeinsamen Zusammenarbeit bislang gestoßen sind, insbesondere bei der Einbindung des Zielpublikums in die qualitative Bewertung von Veranstaltungen und Ausstellungen. Der Workshop ist zweigeteilt, wobei die Konferenz als Fallstudie für Diskussionen und die Einübung der erworbenen Fähigkeiten dienen soll.
In Teil 1 geht es um einige Schlüsselfragen, die sich smARTplaces-Partner mitunter dahingehend stellen, wie man am besten an nützliche Infos und Rückmeldungen der BesucherInnen gelangt. Hierbei werden praktische Kenntnisse für die Gestaltung von Fragebögen und die Vorbereitung auf kurze »Vox-pop«-Interviews vermittelt. Die eigentliche »Hausaufgabe« besteht dann in der Umsetzung dieser Fähigkeiten in Konferenzpausen und über Nacht, wobei die Teilnehmer um Feedback gebeten werden. Teil zwei des Workshops dient anschließend dazu, Rückmeldungen zum Ablauf zu geben, Anmerkungen zu vergleichen und zu ermitteln, wie diese gewonnenen Daten sinnvoll genutzt werden können, um die Reaktionen des Publikums besser nachzuvollziehen – mit einem gezielten Schwerpunkt auf den künftigen smARTplaces-Aktivitäten der Partner.
 
Portrait Jerome Turner
Jerome Turner

Jerome Turner

Jerome Turner ist Forscher am Birmingham Centre for Media and Cultural Research der Birmingham City University. Er erforscht mit großem Interesse Onlinemedien und Netzkulturen und schließt derzeit seine Dissertation über die qualitative Erforschung der Mediennutzerschaften lokaler Facebook-Communities ab. Zudem hat er dank seiner Arbeit im Kontroll- und Bewertungslabor des Unizentrums bereits konkrete Forschungserfahrungen sammeln können. Im Rahmen des smARTplaces-Projekts geht Jerome zusammen mit Paul Long Forschungs- und Bewertungstätigkeiten nach.