Jussi Kangasoja: On a way to transform institutions smART

Donnerstag, 1. März 2018, 15:30 Uhr 

Durch die zusammenhängende und vielschichtige Nutzung der Digitaltechnik, von Instrumenten des »Social Web« und von Konzepten des »adaptive Storytelling« sowie gemeinsame Ausstellungen und Tätigkeiten werden On- und Offline-Einrichtungen zu »smARTplaces«, also zu intelligenten Kulturstätten. Digitale Techniken und Werkzeuge bieten die Gelegenheit, vielfältige und größere Zielgruppen auf vielerlei Wegen, die noch vor ein paar Jahren nicht möglich gewesen wären, zu identifizieren und anzusprechen.
Aber sollte man dieses Vorhaben als ein reines Kinderspiel betrachten? Nein – es geht vielmehr um echte Herausforderungen für kulturelle Einrichtungen. Wir berühren die technische Dimension, erörtern aber auch nicht-technische Dimensionen, die sich strikt auf die Frage beschränken, wie (bzw. ob) technische Möglichkeiten genutzt werden sollen. In welche Technologien sollten kulturelle Einrichtungen investieren, und welchen Trends sollten sie folgen?

 

Jussi Kangasoja

Jussi Kangasoja ist Spezialist für Wissenstransfer in verschiedenen Bereichen des Themenkomplexes »Inhalte, Betriebswirtschaft und Technologie«. Er begeistert sich für alles, was dem Anwender einen Nutzen bringt, auf Zahlen basiert und kommunizieren kann. Er hat einen Master in Informationstechnik (Funktechnologie) und einen Bachelor in Telekommunikation. Er hat als Projektmanager, Berater und technischer Experte bei mehreren anspruchsvollen Forschungs- und Entwicklungsinitiativen mitgewirkt. Momentan arbeitet er als Teammanager für Kultur- und Kreativwirtschaft an der »Oulu University of Applied Sciences« – »School of Media and Performing Arts«.