Home ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Search menu Languages

Search form

Black pixels, which condense inside. In the middle is »GLOBALE« written
A yellow-white banner in the stands: "We are not afraid" and a telephone number
Stones and buckets on a white podium
 Slide Show
A dancer wrapped in plastic wrap
A lot of different things
Moonwalkmachine

GLOBALE: Finale

Thurs–Sun, April 14–17, 2016

For the finale of the GLOBALE, we ask with Bruno Latour, Yuko Hasegawa and their exhibitions: What remains of the Modernity? How will we survive / live?

For the GLOBALE Finale, visitors will experience eight exhibitions, which deal with the global modern era – from a European, Chinese, Japanese and Arabic point of view. All eight exhibitions offer a coordinated interpretation of the world-changing developments of digitalization and globalization. What remains of the modern era after the catastrophes and cataclysms of the 20th century? How will we live or survive?

The Finale highlights the GLOBALE once again as a laboratory of ideas and creativity, which maps the possibility space of the future in many events and »Thought Exhibitions« (Bruno Latour) and gives us an idea of where the modern era could end up when it leaves the horizon of the global.

The bracket from the start of the GLOBALE, the tribunal about the crimes of the 20th century against mankind, animals and nature, as well as the epilog of the GLOBALE, the experimental symposium »Next Society – Facing Gaïa«, refers to the program of the ZKM after the GLOBALE. The two-day symposium (April 15–16, 2016) grapples critically with the state of the earth and throws up the question of how the world’s population will live in the future.

As a cooperative project, the ZKM is ending the GLOBALE with a brilliant closing weekend: As well as the opening of the exhibition »Reset Modernity!« by Bruno Latour, a number of curator discussions, tours, performances and concerts, such as the world premier of the latest piece by Adriana Hölszky for twelve drummers are also taking place.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Thursday, April 14, 2016

Friday, April 15, 2016

Museum admission is free from 2 pm!

Saturday, April 16, 2016

Sunday, April 17, 2016

Admission to all events and into the museums free!

Logo ZKM | Close Cosmos

Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Schwarze Pixel, die sich nach innen verdichten. In der Mitte steht »GLOBALE» geschrieben
Ein gelb-weißes Transparent auf dem steht: "Wir haben keine Angst" und eine Telefonnummer
Steine und Eimer auf einem weißen Podest
Bildschirmpräsentation
Ein Tänzer eingehüllt in Plastikfolie
Viele verschiedene Gegenstände
Mondmaschine

GLOBALE: Finale

Do–So, 14.–17. April 2016

Zum Finale der GLOBALE fragen wir mit Bruno Latour, Yuko Hasegawa und ihren Ausstellungen: Was bleibt von der Moderne? Wie werden wir über/leben?

Zum GLOBALE Finale erleben die BesucherInnen acht Ausstellungen, die sich mit der globalen Moderne – aus europäischer, chinesischer, japanischer und arabischer Sicht – auseinandersetzen: Alle acht Ausstellungen bieten eine koordinierte Interpretation der weltverändernden Entwicklungen von Digitalisierung und Globalisierung. Was bleibt von der Moderne nach den Katastrophen und Kataklysmen des 20. Jahrhunderts? Wie werden wir über/leben?

Das Finale zeigt die GLOBALE noch einmal als ein Ideen- und Kreativlabor, das in vielen Veranstaltungen und »Gedankenausstellungen« (Bruno Latour) den Möglichkeitsraum Zukunft kartografiert und uns eine Vorstellung davon gibt, wo die Moderne landen könnte, wenn sie den Horizont des Globalen verlässt.

Die Klammer aus dem Auftakt der GLOBALE, dem Tribunal zu den Verbrechen des 20. Jahrhunderts gegen Mensch, Tier und Natur, sowie dem Epilog der GLOBALE, dem experimentellen Symposium »Next Society – Facing Gaia«, verweist auf das Programm des ZKM nach der GLOBALE. Das zweitägige Symposium (15.–16.04.2016) setzt sich kritisch mit dem Zustand der Erde auseinander und wirft die Frage auf, wie die Weltbevölkerung zukünftig leben wird und will.

Das ZKM beschließt die GLOBALE mit einem fulminanten Abschlusswochenende: Neben Bruno Latours Ausstellungsseröffnung »Reset Modernity!« finden zahlreiche KuratorInnen-Gespräche, Führungen sowie die Welturaufführung des neuen Stückes von Adriana Hölszky für zwölf SchlagzeugerInnen statt.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Donnerstag, 14. April 2016

 

Freitag, 15. April 2016

Der Museumseintritt ist ab 14:00 Uhr frei!

 

Samstag, 16. April 2016

 

Sonntag, 17. April 2016

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen sowie in die Museen ist frei!

Logo ZKM | Kosmos schließen