Home ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Search menu Languages

Search form

View through a shop window on collages on a wall

ONLINE SPECIAL: La Plage meets Hybrid Layers

View through a shop window on collages on a wall
View through a shop window on collages on a wall
© Photo: Aurélien Mole; Courtesy the artist and La Plage, Paris, Ilja Karilampi, »Truss Mi Daddy« installation view, 2015, La Plage, Paris

The exhibition »Hybrid Layers« features artistic and curatorial platforms, which in their methodology and conceptual approach reflect on new forms of cu­rating, thus embracing the hybrid notion of space emerging with the digital. As a project space invited to present an intervention within »Hybrid Layers«, »La Plage« will curate the online program, which runs from July 1, 2017 to January 7, 2018, parallel to »La Plage« participation in the exhibition.

Founded in 2015, »La Plage« is a project space based in Paris run by Valentina Cipullo and Francesca Mangion.

The second video presented by »La Plage« for »Hybrid Layers« is »From Settlement to Nomadism«, 2015-2016 by Enrico Boccioletti: 

Enrico Boccioletti

From Settlement to Nomadism is a first draft for a long term research scenario.

Focusing on strategies of escapism and autonomy by means of time stretching and deceleration practice, the work embraces the potential of daydream and the power of non-rational spillover of collective thought – both being incubation seeds for future revolutions, or temporary palliatives thereof.

Composed of text notes, graphics design solutions, sourced and shoot footage, still and moving image from personal archives, the video is a system of gestures that creates an almost random narrative, intertwined from a number of fragments belonging to different physical and mental environments.

About the artist:

  • Enrico Boccioletti, *1984, Pesaro, IT
  • lives and works in Milan, IT

From Settlement to Nomadism, 2015-2016
1-channel HD video, color, sound, 34 min.
Courtesy the artist and La Plage, Paris

 

Logo ZKM | Close Cosmos

Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Blick in ein Schaufenster auf Collagen an einer Wand

ONLINE SPECIAL: La Plage meets Hybrid Layers

Blick in ein Schaufenster auf Collagen an einer Wand
Blick in ein Schaufenster auf Collagen an einer Wand
© Foto: Aurélien Mole; Courtesy the artist and La Plage, Paris, Ilja Karilampi, »Truss Mi Daddy« installation view, 2015, La Plage, Paris

»Hybrid Layers« bietet nicht nur künstlerische, sondern auch kuratorische Plattformen, die in ihrer Methodik und in ihrem konzeptuellen Ansatz neue Formen des Kuratierens widerspiegeln und dadurch die hybride Vorstellung des Raums annehmen, die sich mit dem Digitalen entwickelt. »La Plage« wurde im Kontext der Ausstellung dazu eingeladen, mit einer Intervention das Online-Programm zu »Hybrid Layers« zu kuratieren. Vom 1. Juli 2017 bis zum 7. Januar 2018 kann es online abgerufen werden.

»La Plage« wurde 2015 als Projektraum in Paris unter der Leitung von Valentina Cipullo und Francesca Mangion gegründet.

Im Rahmen des ONLINE Specials wird ab dem 2. September 2017 das zweite Video online präsentiert – die Performance »From Settlement to Nomadism«, 2015-2016 von Enrico Boccioletti.

Enrico Boccioletti

»From Settlement to Nomadism« [Von der Ansiedlung zum Nomadentum] ist ein erster Entwurf für ein Langzeitforschungsszenario.

Mit dem Schwerpunkt auf Flucht- und Autonomiestrategien durch Zeitdehnung und Entschleunigungspraktiken umfasst die Arbeit das Potential zum Tagträumen und die Macht von irrationaler Überhandnahme kollektiven Denkens – beides schlummernde Samen für zukünftige Revolutionen oder zeitweilige Linderungsmittel davon.

Bei dem Video, das sich aus Textnotizen, Graphikdesignlösungen, vorhandenem sowie neu aufgenommen Filmmaterial sowie Stand- und Bewegtbildern aus persönlichen Archiven zusammensetzt, handelt es sich um ein System aus Gesten, das eine beinahe zufällige Erzählung kreiert, durchsetzt mit einer Vielzahl von Fragmenten, die zu unterschiedlichen physischen und geistigen Umgebungen gehören.

»From Settlement to Nomadism«, 2015-2016. 

Über den Künstler: 

Enrico Boccioletti ist 1984 im italienischen Pesaro geboren. Er lebt und arbeitet in Mailand. 

Logo ZKM | Kosmos schließen