Giga-Hertz-Preis 2014

Dauer
3:13
Kategorie
Preisverleihung
Datum
29.11.2014
Beschreibung
Brian Eno, der als Innovator und Pionier in vielen Bereichen der Musik gilt, erhält den mit 10.000 € dotierten Giga-Hertz-Preis 2014 für sein Lebenswerk. Besonders verdient gemacht hat er sich als audiovisueller Künstler, Musiker, Komponist und Musikproduzent im weiten Feld der Elektronischen Musik. Neben seiner Zusammenarbeit mit zahlreichen KünstlerInnen wie David Byrne, Talking Heads, U2, David Bowie, Coldplay und Robert Fripp entwickelte er auch drei sehr erfolgreiche Apps für Apples Betriebssystem iOS: »Bloom«, »Trope« und »Scape« – generative Musik- und Kunstapplikationen. Sein Gebrauch von elektronischer Klangtechnik sowie die einzigartige experimentelle Ästhetik prägen die Zusammenarbeit mit anderen KünstlerInnen, seine audiovisuellen Installationen und Gebäudeprojektionen verdeutlichen, dass für Eno künstlerischer Anspruch und populäre Kunst kein Widerspruch ist, der sich nicht vereinen ließe. Seine experimentelle Installation »the ship« kann leider nicht wie geplant gezeigt werden.
Neben dem Preis für sein Lebenswerk an Brian Eno werden Produktionspreise an den Brasilianer Giuliano Obici, die Spanierin Lula Romero und das dänische Duo Vinyl-Terror & -Horrorverliehen.
Im Anschluss an die Preisverleihung wird der französische Komponist Pierre Henry ein exklusives Konzert seines 2012 entstandenen Werke »Le fil de la vie« im ZKM_Foyer aufführen.
Dem 87-jährigen Pionier der elektroakustischen Musik wird nachträglich der Giga-Hertz-Hauptpreis für SoundArt 2013 überreicht werden.