Giga-Hertz-Preis 2016: Curtis Roads

Vortrag & Gespräch mit dem Hauptpreisträger

Vortrag & Gespräch mit dem Hauptpreisträger
Dauer
1:14:47
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
27.11.2016
Beschreibung

Der Giga-Hertz-Preis für Elektronische Musik wurde in diesem Jahr an Curtis Roads verliehen. Curtis Roads gilt als einer der einflussreichsten Komponisten im elektroakustischen Genre und hat in seinen Kompositionen die Granularsynthese ästhetisch und theoretisch weiterentwickelt. Ebenso wie seine Kompositionen beeindruckt sein publizistisches Œuvre: Curtis Roads hat nicht nur »The Computer Music Tutorial« (1996) herausgegeben, sondern auch das Buch »Microsound« (2001). Seine letzte Veröffentlichung »Composing Electronic Music« (2015) ist mit »A New Aesthetic« untertitelt, womit er den aktuellen Anspruch dieses Mediums verdeutlicht. Sein Schaffen führte ihn an fast alle wichtigen Studios, u. a. an das MIT, IRCAM, Les Ateliers UPIC und das CREATE in Santa Barbara, an dem er gegenwärtig arbeitet.

Videodokumentation:

ZKM | Institut für Bildmedien

Kamera: Peter Müller, Martina Rotzal
Schnitt: Sophia Kessel