Startseite ZKM-Kosmos laden ZKM-Kosmos schließen ZKM-Kosmos öffnen Suche Menü Sprachen

Suchformular

Das ZKM

GLOBALE: Bodenlos – Vilém Flusser und die Künste

Führung mit dem Kurator und Flusser-Experten

Dauer
46:59
Kategorie
Ausstellung
Datum
15.08.2015
Beschreibung

Baruch Gottlieb, der Kurator der Ausstellung »Bodenlos – Vilém Flusser und die Künstler«, sowie der Flusser-Experte Marcel René Marburger führen durch die Ausstellung.

»Synthetische Bilder sind eine Antwort auf Auschwitz. [We Shall Survive in the Memory of Others.]«1, behauptete Vilém Flusser (1920–1991) energisch in einem Interview kurz vor seinem Tod. Nur in der Passage durch die radikale Abstraktion sei eine neue Konkretisierung und damit neues spannendes Leben vorstellbar: Damit beginne die Nachgeschichte. Offensiv nahm Flusser die Herausforderung an, die Künste noch einmal neu zu denken im Angesicht der Tatsache, dass unsere Existenz im Wesentlichen von Technik bestimmt wird. Die Methoden der Naturwissenschaft mit einer neuen Auffassung von Kultur zu verkoppeln ist das Anliegen seiner besonderen Anthropologie.

Videodokumentation:

ZKM | Institut für Bildmedien

Kamera: Sarah Binder, Martina Rotzal, Christina Zartmann
Schnitt: Sarah Binder, Christina Zartmann
 

Mitwirkende
Logo ZKM | Kosmos schließen