Nina Power: Glass Bead. Site 1: Logic Gates, the Politics of the Artifactual Mind

»Revisiting the Human«

»Revisiting the Human«
Dauer
37:00
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
09.11.2017
Beschreibung

Nina Power: »Revisiting the Human«

In diesem Gespräch erklärt Nina Power, wie wir mit der Frage der Menschlichkeit im Zeitalter der Technologie im vollen Bewusstsein der feministischen und antirassistischen Kritiken an einer solchen allgemein verbreiteten Sprache umgehen. Sie behauptet, dass die Fähigkeit der Abstraktion und eine gewisse Art des »Inhumanismus« (nicht mit Unmenschlichkeit zu verwechseln, obwohl wir zugeben müssen, dass dies auch immer eine Möglichkeit darstellt) notwendig sind, um rational und wissenschaftlich voranzukommen. Dies gilt für die psychoanalytische Ebene wie auch für die wissenschaftliche Ebene – vielleicht gefällt uns nicht, was wir über uns selbst und unseren Platz im Universum herausfinden, aber es ist immer noch besser, eine solche Entfremdung zu verstehen und anzunehmen, als sich in falscher Sicherheit zu wähnen.

Mitwirkende